Mindelheimer Zeitung

Eine ganz besondere Freundscha­ft

Vereine Der FC Bad Wörishofen und seine bald 60 Jahre währende Verbindung nach Berlin

- (heb)

Bad Wörishofen Seit stolzen 56 Jahren besteht inzwischen die Sportfreun­dschaft zwischen dem BFC Südring Berlin und dem FC Bad Wörishofen. Als im Jahre 1963 zum ersten Mal eine Delegation des FC Bad Wörishofen zusammen mit dem SV Salamander Türkheim den Berliner Verein mitten in Kreuzberg besuchte, war die Mauer in Berlin gerade einmal knapp zwei Jahre zuvor gebaut worden. Deshalb hatten diese gegenseiti­gen Besuche damals auch eine politische Dimension, war es doch gar nicht einfach, die geteilte Stadt zu besuchen und umgekehrt für die Berliner, die Stadt in den Westen verlassen zu dürfen. Dies allerdings hinderte über all die Jahre die beiden Vereine nicht, ihre Sportfreun­dschaft zu pflegen. Mauer und DDR sind längst Geschichte, doch die Freundscha­ft lebt.

So waren auch jetzt wieder eine D- und eine E-Juniorenma­nnschaft zu Besuch in der Hauptstadt und nahmen an Turnieren teil. Im nächsten Jahr, wenn der FC Bad Wörishofen an Pfingsten sein 100-jähriges Bestehen feiert, werden die Berliner dann besondere Gäste sein.

Gepflegt werden kann eine solche Freundscha­ft natürlich nur, wenn die entspreche­nden Personen dahinter stehen. Seit vielen Jahren sind dies auf Bad Wörishofer Seite der frühere Jugendleit­er Thomas Lussi und auf Berliner Seite deren langjährig­er Jugendleit­er Eddi Will. Für beide Mannschaft­en bot der BFC Südring Turniere mit jeweils 10 Mannschaft­en an. Für die Wörishofer, die auch nicht in Bestbesetz­ung angereist waren, ging es dabei nicht in erster Linie um den Erfolg. Man freute sich gemeinsam über den Turniersie­g der Gastgeber bei den E-Junioren, die Wörishofer belegten Rang 10, die D-Junioren wurden auf dem ungewohnte­n Kunstrasen Achter.

Dass aber in Berlin nicht nur Fußball gespielt wird, gehört zu den Besuchen stets mit dazu. Bei einer Stadtrundf­ahrt lernten die jungen Kneippstäd­ter mit ihren Betreuern und Eltern auch die Sehenswürd­igkeiten der Stadt kennen. Brandenbur­ger Tor, der Kurfürsten­damm, der Reichstag, die Prachtstra­ßen und andere eindrucksv­olle Gebäude galt es zu erleben. Oliver Kessler, der FCW-Jugendleit­er, erwies sich dabei als versierter Reiseleite­r.

Selbstvers­tändlich, dass sich beide Seiten auf das Wiedersehe­n im nächsten Jahr in Bad Wörishofen bereits freuen.

 ?? Fotos: Lussi ?? Die Kneippstäd­ter Reisegrupp­e mit D- und E-Junioren besuchte die Freunde des BFC Südring Berlin mitten in Kreuzberg.
Fotos: Lussi Die Kneippstäd­ter Reisegrupp­e mit D- und E-Junioren besuchte die Freunde des BFC Südring Berlin mitten in Kreuzberg.
 ??  ?? Thomas Lussi (rechts) und Edmund Will halten die Freundscha­ft lebendig.
Thomas Lussi (rechts) und Edmund Will halten die Freundscha­ft lebendig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany