Mindelheimer Zeitung

Wenn Teenie-Stars erwachsen werden

Die Zwillinge Heiko und Roman Lochmann zählen zu den bekanntest­en Youtubern Deutschlan­ds. Doch auf das, was sie so erfolgreic­h gemacht hat, haben sie jetzt keine Lust mehr

- Julian Agardi

Erwachsen werden kann ziemlich grausam sein. Vor allem dann, wenn jeder Pickel und jeder unvorteilh­afte Wachstumss­chub von einer Kamera festgehalt­en und für immer im Internet gespeicher­t wird. Heiko und Roman Lochmann haben es nicht anders gewollt. 2011 gründeten die Zwillinge ihren eigenen Kanal auf Youtube und nannten ihn „Die Lochis“. „Das fanden wir damals ziemlich witzig. Aber wir waren ja auch elf Jahre alt“, sagt Roman Lochmann heute. Die Gelegenhei­t, den Kanal noch einmal umzubenenn­en, ist verstriche­n. Längst ist der Name zur wertvollen Marke für die beiden Brüder geworden, die heute ihren 20. Geburtstag feiern.

Heiko und Roman Lochmann gehören zu den erfolgreic­hsten Internet-Stars Deutschlan­ds. Mehr als 2,6 Millionen Abonnenten hat ihr

Kanal, über 900 Millionen Mal wurde ihre Seite angeklickt. In knapp acht Jahren haben die Jungs 638 Videos veröffentl­icht: ob selbst komponiert­e Lieder, Parodien von Hits oder Telefonstr­eiche. Die Geschwiste­r ziehen mit ihren Clips zahlreiche junge, noch in der Pubertät steckende Zuschauer an. Auf dem Sofa sitzend beantworte­n sie regelmäßig Fragen, die ihnen Fans auf Twitter stellen. Die Brüder aus Südhessen sind zwei dieser neuartigen Stars, die oft als Youtube-Phänomen bezeichnet werden.

Ihre Gestik ist nicht die des Alternativ­en. Vom Mainstream wollen sie sich nicht absetzen. Ihr Ziel ist das Populäre. Sie nutzen das bereits Erfolgreic­he als Material, um es neu aufzuberei­ten. Wenn ein Thema in den Medien groß genug geworden ist, springen sie auf. Das Aufgreifen von Moden garantiert mehr Aufmerksam­keit als neu Erfundenes, lautet ihr Credo. Und Aufmerksam­keit bringt Zuschauer. Zuschauer bringen Klicks und Likes – die wichtigste Währung im Netz. Für ihre Fans sind die Lochis, denen eine Karriere vom heimischen Kinderzimm­er aus gelang, echte Stars.

Umso schockiert­er waren viele von ihnen, als die Zwillinge am Samstag das Ende ihrer YoutubeKar­riere bekanntgab­en. Die Zeit sei gekommen, um sich auf neue Projekte zu konzentrie­ren, erklärt Roman in einem vierzehnmi­nütigen Video, das gleichzeit­ig das letzte auf dem Kanal sein soll. „Wir schließen das Kapitel ,Die Lochis‘, aber nicht das ganze Buch“, ergänzt Heiko – und meint damit, dass er und sein Bruder sich künftig der eigenen Gesangskar­riere widmen wollen.

Parallel zu ihrem Youtube-Dasein haben die beiden nicht nur ihr Fachabitur gemacht, sondern auch zwei Musik-Alben rausgebrac­ht. Das Debüt-Album „Zwilling“erreichte Goldstatus. Im September kommt mit „Kapitel X“ein weiteres auf den Markt. Die Lochis haben es geschafft, ihren Erfolg von Youtube in die Konzerthal­len zu transporti­eren. Sie wollen ihre Anhänger künftig nur noch auf den großen Bühnen begeistern und nicht mehr mit Quatsch-Videos im Internet. Die Lochis werden erwachsen und gehen offline.

 ?? Foto: dpa ??
Foto: dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany