Mindelheimer Zeitung

Ein Königreich für ein Känguru

- VON ANDREAS FREI anf@augsburger-allgemeine.de

Nur mal angenommen, die Welt ist aus den Fugen geraten. Und wer mag daran zweifeln, seit der chinesisch­e Lieferserv­ice auch Pizza und Pommes bringt. Oder 33 Spieltage vorbei sind und der FC Bayern noch immer nicht deutscher Fußballmei­ster ist. Da müssen wir uns nicht wundern, wenn durchs schwäbisch­e Hügelland ein Känguru hüpft.

Schnappsch­ildkröten kennen wir längst – schöne Grüße an Schnappi, die womöglich noch immer im Ostallgäu vor sich hinschildk­rötelt. Oder graue Eichhörnch­en und asiatische Marienkäfe­r, die sich per Greencard hier breitgemac­ht haben. Aber ein Känguru in den Westlichen Wäldern? Was kommt als Nächstes? Eine Boa in Balderschw­ang? Ein Panda in Pfaffenhof­en? Ein Gorilla in Gersthofen?

Mittlerwei­le steht fest, dass das Känguru „Knicksy“heißt und Ende April aus einem Hof im Kreis Augsburg ausbüxte, bevor es vor die Kamera zweier Forstwirte hüpfte. Vielleicht war das Tierchen ja auf dem Weg zu Prinz Charles. Immerhin steht seine Heimat Australien unter der Obhut der britischen Krone. Und Charles war eben erst in Bayern. Als Gesandter der Briten. Oder neuerdings – Achtung, Kalauer: der Brexitiers. Aber das ist eine andere Geschichte.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany