Mindelheimer Zeitung

Der HSV muss den Aufstieg abhaken

Fußball Nach dem 1:4 in Paderborn bleibt Hamburg zweitklass­ig. Ingolstadt mit 3:0-Sieg

-

Düsseldorf Der Hamburger SV hat die direkte Rückkehr in die Fußball-Bundesliga verpasst, für den SC Paderborn ist der Aufstieg hingegen in greifbare Nähe gerückt. Die Ostwestfal­en bezwangen den direkten Konkurrent­en mit 4:1 und verteidigt­en den zweiten Tabellenpl­atz vor dem letzten Spieltag mit 57 Punkten vor Union Berlin (56). Die Hamburger haben bei drei Punkten Rückstand auf Rang drei und der weitaus schlechter­en Tordiffere­nz auch so gut wie keine Chance mehr auf den Relegation­srang.

Vor 15000 Zuschauern in der ausverkauf­ten Benteler Arena erzielten Sebastian Vasiliadis (25./46. Minute) und Christophe­r AntwiAdjej (81./86.) die Treffer für die Ostwestfal­en, Rick van Drongelen (71.) gelang noch der Anschlusst­reffer für die Hamburger.

Die Paderborne­r, die in dieser Saison dem HSV in der Liga und im Pokal schon zweimal unterlagen, starteten zwar mit einer etwas defensiver­en Grundordnu­ng in die Partie, hatten aber durch Kai Pröger (11.) die erste gute Möglichkei­t. Die nach der 0:3-Niederlage gegen Ingolstadt auf fünf Positionen veränderte Gäste-Elf versteckte sich keineswegs und kam durch Leo Lacroix und van Drongelen sowie durch Khaled Narey vor der Pause zu drei sehr guten Torchancen.

Der Führungstr­effer fiel allerdings für die Ostwestfal­en. Vasiliadis nutzte einen Abpraller von HSVKeeper Tom Mickel, der den erkrankten Julian Pollersbec­k vertrat, und schob den Ball nach knapp einer halben Stunde zum 1:0 ins Netz. Mit einem Blitztreff­er nach der Pause sorgte erneut Vasiliadis mit einer feinen Einzelleis­tung für die Vorentsche­idung. Die Gastgeber hatten noch einige gute Möglichkei­ten zu einem höheren Sieg, scheiterte­n jedoch einige Mal an Mickel. In der Schlusspha­se gelang den Hamburgern noch das 1:2 durch van Drongelen. Doch mit einem Doppelschl­ag des eingewechs­elten AntwiAdjej zum 3:1 und 4:1 war der HSV endgültig geschlagen.

Unterdesse­n sendete der FC Ingolstadt ein weiteres Lebenszeic­hen: Nach dem 3:0 gegen Darmstadt hat der Klub sogar noch Chancen, den zwei Punkte entfernten SV Sandhausen abzufangen und direkt in der Liga zu bleiben. Direkt abgestiege­n sind hingegen der 1. FC Magdeburg und der MSV Duisburg.

 ?? Foto: Valeria Witters ?? Nicht zu fassen: Der HSV (hier Jann-Fiete Arp, Aaron Hunt und Leo Lacroix, von links) ist auch kommende Saison ein Zweitligis­t.
Foto: Valeria Witters Nicht zu fassen: Der HSV (hier Jann-Fiete Arp, Aaron Hunt und Leo Lacroix, von links) ist auch kommende Saison ein Zweitligis­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany