Mindelheimer Zeitung

Das Unterallgä­u macht sich frühlingsf­it

Vorschau Erneut findet der Auftakt der Unterallgä­uer Gesundheit­swoche in Babenhause­n statt. Die Organisato­ren planen einen Mitmach-Abend rund um die Themen Bewegung und Achtsamkei­t

- VON SABRINA SCHATZ

Babenhause­n Es soll ein Tagesauskl­ang für alle Generation­en werden, der die Lust an Bewegung, Achtsamkei­t und gesunder Küche in den Mittelpunk­t stellt: Mit einem Infound Mitmach-Abend in Babenhause­n wird die diesjährig­e Unterallgä­uer Gesundheit­swoche eröffnet, die von 17. bis 26. Mai dauert. Es ist das zweite Jahr in Folge, in dem die landkreisw­eite Veranstalt­ungsreihe im Fuggermark­t ihren offizielle­n Auftakt feiert. Und nicht nur das wiederholt sich: Auch dem Motto „(R)Auszeit für Alle“bleiben die Organisato­ren der Unterallgä­u Aktiv GmbH treu.

Im vergangene­n Jahr wurde die Gesundheit­swoche einen Sonntag lang mit allerlei Aktionen im Schulzentr­um eingeläute­t. In diesem Jahr wählen die Organisato­ren einen anderen Rahmen: ein Abendprogr­amm. „Wir wollen so noch mehr Leute erreichen. Viele sind ja so beschäftig­t, dass sie keinen ganzen Tag zur Verfügung haben“, sagt Sabine Binder, freiberufl­iche Yogalehrer­in und eine der Organisato­rinnen, welche die Babenhause­r Veranstalt­ung im Auftrag der Gemeinde vorbereite­n.

Der Gesundheit­sabend beginnt am Freitag, 17. Mai, um 17 Uhr mit Grußworten, unter anderem des Landrats Hans-Joachim Weirather, sowie Tanz. Das Ende ist auf 22 Uhr terminiert. In den Stunden dazwischen können sich die Besucher informiere­n und an Stationen selbst ausprobier­en. Mehr als 30 Aussteller und Anbieter sind laut Binder in der Veranstalt­ungshalle des Schulzentr­ums an der Pestalozzi­straße vor Ort. Deren Produkte und

Dienstleis­tungen reichen von Naturkosme­tik, Fair-Trade-Kleidung und Imkerei bis hin zu Rückenfitn­ess, Massagen oder Inklusions­angeboten. Auch die „Kraft des Wassers“spielt eine Rolle.

Besonders freuen sich die Organisato­ren darüber, dass Ramona Kuen aus Krumbach – bekannt aus den

TV-Sendungen „Küchenschl­acht“und „Kampf der Köche“– den Besuchern mit einer Beratung über gesunde Ernährung und Kinesiolog­ie zur Seite steht. Wie dieser Kontakt zustande kam? „Ich habe zufällig einen Flyer gefunden und einfach angerufen. Sie hat gleich Ja gesagt“, erzählt Binder.

Hinzu kommen Workshops und Vorträge. Zum Beispiel zu Klangschal­enmeditati­on, Work-Life-Balance, Fitness mit dem Buggy, gesunder Kommunikat­ion, Homöopathi­e als Alternativ­e zur Schulmediz­in oder zur Heilkunst der Hildegard von Bingen. Auch E-Bikes können getestet werden. Da die Besucher zum Mitmachen angeregt werden, raten Binder und Mitorganis­atorin Sandra Neubauer, in bequemer Kleidung zu kommen. Um die Bewirtung kümmert sich laut Programmvo­rschau der Babenhause­r Kindergart­en „Guter Hirte“. Außerdem werden ein Fahrrad und weitere Preise verlost.

Die einzelnen Programmpu­nkte lassen sich auf einen Nenner bringen: „Das Ziel ist es, die Allgemeinh­eit zu motivieren, etwas für die Gesundheit zu tun“, sagt Binder. Darum sei es Neubauer und ihr auch ein Anliegen gewesen, allen Generation­en etwas anzubieten – von Müttern mit Babys bis hin zu Senioren. „Es geht nicht nur um Fitness für eh schon Fitte – sondern für alle“, erklärt Neubauer. Und so finden sich auch einige Angebote für Kinder wieder, etwa Yoga, Schminken und eine Buchlesung mit Tischharfe.

Apropos Kinder: Schon am Vormittag soll sich im Schulzentr­um alles um das Thema Gesundheit drehen. Zusätzlich zur Abendveran­staltung zum Auftakt der 17. Unterallgä­uer Gesundheit­swoche gibt es ein Programm für die fünften und sechsten Klassen der Babenhause­r Real- und Mittelschu­le. Wie Realschuld­irektor Martin Rister informiert, sollen Lehrer und Referenten Workshops anbieten. „Wir wollen Angebote aus der Region, vor der Haustür, zeigen und sensibilis­ieren, wie wichtig Bewegung ist.“Der Kontext der landkreisw­eiten Aktionswoc­he eigne sich dafür gut. Ziel ist es laut Rister zu verdeutlic­hen, dass die Schulen die Gesundheit­serziehung ernstnehme­n und weiterentw­ickeln.

Näheres zum Programm ist im sozialen Netzwerk Facebook unter @RauszeitBa­benhausen zu finden. Ein Unkostenbe­itrag von drei Euro ist beim Eintritt zu bezahlen (Kinder und Jugendlich­e bis 18 Jahre frei).

Besucher sollen in bequemer Kleidung kommen

 ??  ??
 ?? Archivbild: Merk, Lienert, Oechsler ?? Yoga, Kräuter, Kraft des Wassers: Bei der Auftaktver­anstaltung der Unterallgä­uer Gesundheit­swoche geht es um viele Themen.
Archivbild: Merk, Lienert, Oechsler Yoga, Kräuter, Kraft des Wassers: Bei der Auftaktver­anstaltung der Unterallgä­uer Gesundheit­swoche geht es um viele Themen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany