Mindelheimer Zeitung

„Chernobyl“als Serie

Tipp des Tages Drama mit fünf Folgen ruft die Bilder der Atom-Katastroph­e ins Gedächtnis

-

Sky Atlantic, 20.15 Uhr 15 Kilometer von der weißrussis­chen Grenze entfernt liegt die ukrainisch­e Stadt Tschernoby­l (englisch Chernobyl). Vermutlich hätte außerhalb der Umgebung kaum ein Mensch je Notiz von der damals 14000 Einwohner großen Ortschaft genommen. Doch leider ereignete sich am 26. April 1986 eine Katastroph­e, deren Folgen bis heute spürbar sind. Eine Explosion in Reaktor 4 des örtlichen Kernkraftw­erks kostete 50 Menschen sofort das Leben, 4000 Menschen starben infolge strahlungs­bedingter Krebserkra­nkungen.

Für sein Katastroph­endrama „Chernobyl“– eine Kooperatio­n der Bezahlsend­er Sky und HBO – spielt Serienschö­pfer Craig Mazin den Vorfall akribisch nach. Das Ergebnis ist ein Serien-Event, das der Dramatik der Tschernoby­l-Katastroph­e zu jedem Zeitpunkt gerecht wird. Je mehr Schauplätz­e in den fünf Episoden aufgemacht werden, desto mehr erschließe­n sich die Ausmaße der Katastroph­e und umso mehr stellt sich bei einem das Gefühl für kollektive­s Versagen ein. Die menschlich­e Komponente kommt dabei nicht zu kurz: Im Mittelpunk­t steht der Chemieexpe­rte Waleri Legassow (Jared Harris), der gemeinsam mit dem Militärmit­arbeiter Borys Shcherbyna (Stellan Skarsgård) mit dem Vorfall betraut wird. Wie man es vom „Game of Thrones“-Sender HBO gewohnt ist, ist es nicht zuletzt die Optik, die „Chernobyl“quasi zu Leinwandfo­rmat verhilft. Die Bilder der Katastroph­e sind je nach Blickwinke­l beklemmend, beängstige­nd und auf morbide Weise wunderschö­n, wenn sie veranschau­lichen, dass es immer etwas gibt, das größer und stärker ist als der Mensch.

 ?? Foto: obs, Sky Deutschlan­d ?? Der Bezahlsend­er Sky zeigt ab dem 14. Mai mit „Chernobyl“eine Serie, die dem atomaren Supergau von Tschernoby­l auf dramatisch­e Weise nachspürt und Erinnerung­en weckt.
Foto: obs, Sky Deutschlan­d Der Bezahlsend­er Sky zeigt ab dem 14. Mai mit „Chernobyl“eine Serie, die dem atomaren Supergau von Tschernoby­l auf dramatisch­e Weise nachspürt und Erinnerung­en weckt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany