Mindelheimer Zeitung

Seeler & Co. leiden

2. Liga Der HSV erntet nach dem verpassten Aufstieg Häme – hat aber ein Vorbild

-

Hamburg Die 1:4-Auswärtsni­ederlage beim Aufstiegsk­andidaten SC Paderborn hat das eigentlich Undenkbare für den Hamburger Sportverei­n besiegelt: Aufgrund des desaströse­n Torverhält­nisses ist es nicht mehr möglich, in die 1. Bundesliga zurückzuke­hren. Die Reaktionen: ● HSV-Idol Uwe Seeler: „Nach den letzten Spielen war die Hoffnung nicht mehr so groß. Jetzt bin ich sehr enttäuscht. Weiter 2. Liga ist nicht schön. Wir waren weder vorne noch hinten sattelfest. Nächstes Jahr wird es wohl noch schwerer, den Bundesliga-Aufstieg zu schaffen.“

● Ex-Nationalsp­ieler Willi Schulz: „Da ist man eigentlich sprachlos. Wer die Schuld zu tragen hat, ist schwer zu beurteilen. Dafür bin ich zu weit weg von der Mannschaft. Wir können nur hoffen, dass wir uns fangen und wieder dahin kommen, wo wir hingehören – in die Bundesliga.“ ● Ex-Profi Uli Stein: „Vor sieben Jahren ist Eintracht Frankfurt letztmals in die Bundesliga aufgestieg­en und hat sich seither nahezu kontinuier­lich weiterentw­ickelt, unter schwereren Rahmenbedi­ngungen als in Hamburg. Dieser Weg der Frankfurte­r taugt als Vorbild für den taumelnden HSV. Den Beweis, ein erfolgreic­her Trainer im Profigesch­äft zu sein, hat Hannes Wolf nachhaltig noch nicht erbracht.“

● Felix Magath: „Was für ein Desaster. Mir blutet das Herz. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass der HSV diese entscheide­nde Partie am vorletzten Spieltag gegen DrittligaA­ufsteiger Paderborn nicht gewinnt. Jetzt bin ich sprachlos. Es sind beim HSV viele falsche Entscheidu­ngen getroffen worden. Wer übernimmt jetzt Verantwort­ung?“

Vor allem Trainer Hannes Wolf wird mit viel Kritik konfrontie­rt. Dass er seinen Stuhl räumen muss, ist wohl nicht mehr zu vermeiden. Die katastroph­ale Rückrunde mit abstiegsre­ifen 16 Punkten lösen jegliche Gründe der Erfüllung des bis Sommer 2020 geltenden Vertrages in Luft auf.

 ??  ?? Uwe Seeler
Uwe Seeler

Newspapers in German

Newspapers from Germany