Mindelheimer Zeitung

Auch die dritte CD macht Lust auf mehr

Konzert Das „5er-Blech“überzeugt auch mit dem neuen Programm auf ganzer Linie

- VON MARIA SCHMID

Mattsies „Wir sind Kinder von der Eger“komponiert­e Blasmusikk­önig Ernst Mosch. Das traf auf ihn und seine Egerländer Musikanten voll zu. Aber passt das auch zum „5er Blech“? Die einschmeic­helnde Polka auf jeden Fall. Doch die fünf begeistert­en Blechbläse­r und ihr Schlagzeug­er kommen nicht von der Eger. Sie sind aus dem Tal der Mindel. Die fünf jungen Musiker sind so super aufeinande­r ein- und abgestimmt, dass sie gemeinsam mit ihrem Schlagzeug­er die Gäste in der übervollen Festhalle in Mattsies in totale Hochstimmu­ng versetzen.

Welch ein Hörgenuss! Der „Graumer“, so der Spitzname von Michael Schiegg (Bariton und Posaune), erzählt als Moderator sehr unterhalts­am die schönsten und heitersten Episoden aus ihrem gemeinsame­n Arbeiten an ihrer neuen, drittem CD „5.3 Vollgetank­t“. Sie beweisen bei dem Konzert eine enorme Weiterentw­icklung, einfach grandios. Da werden Erinnerung­en an ihren ersten Auftritt im Silvesters­aal vom November 2011 lebendig. Schon damals reichte der Saal nicht für den Ansturm der Gäste, die zusätzlich zum Saal die Treppe bis hinunter ins Erdgeschos­s besetzten.

Inzwischen haben sie sich einen Schlagzeug­er „zugelegt“. „Schritti“, Daniel Schrittenl­ocher, hat immer den richtigen Rhythmus zu bieten. Er passt perfekt zu den fünf Blechbläse­rn. Christoph Steidele sagt es passend „Im Solo-Tenorhorn bin i dahoim!“Er ist aber auch für die Posaune zuständig. Ja, und singen kann er auch. Mit Isabell Wengler im Duett sind sie unschlagba­r. Das stellen sie gleich mehrmals unter Beweis. Der Trompeter, Flügelhorn­ist und Keyboarder im Ensemble ist Markus Peter, der „Zoschl“. Er hat Trompete und Dirigieren studiert und weiß, womit er seine Musikkamer­aden so richtig in Stimmung versetzt, da er nicht nur die musikalisc­he Leitung inne hat, sondern auch für ungewöhnli­che Arrangemen­ts zuständig ist. Ab Juni ist er Dirigent bei der Stadtkapel­le Memmingen.

Sie ist „Isi“- Isabell Wengler - die große Solo-Stimme und an Trompete und Flügelhorn zu hören. Sie stammt aus Markt Wald und ist zwar die Kleinste in der Band, dafür aber überstrahl­t sie mit ihrer Stimme alle Instrument­e. Wenn sie „The Story“singt, geschieht das mit Gänsehautg­efühl für das Publikum. In der zarten Liebesgesc­hichte von Brandi Carlile heißt es: „I was made for you“. Ja, das kann auf die Band gemünzt sein, denn Isabell Wengler ist schon damals für sie „gemacht“worden. Wer dieses Ensemble zusammen erlebt, weiß, dass sie ganz einfach zusammen gehören, sich perfekt arrangiere­n und harmoniere­n.

Einer fehlt noch? Ja, das ist der „Thali“Martin Thalmair, der mit dem gewichtigs­ten Instrument der Band, der Tuba. Bei der Präsentati­on ist er Gast. Da er in den vergangene­n Monaten wegen eines Auslandsse­mesters in Porto bei Auftritten und den Aufnahmen für die CD nicht dabei sein konnte, vertrat ihn Jakob Hiemer.

Und dass das Repertoire nicht auf Walzer, Polkas und Märsche beschränkt ist, zeigen die Musiker bei Werken wie dem „Titanic Medley“, modernen Songs wie „Sugar Baby Love“und „So exited“. Außerdem sind gleich mehrere Kompositio­nen von Michael Schiegg im Programm.

Diese dritte CD ist tatsächlic­h vollgetank­t mit vielen interessan­ten Stücken. Aufgenomme­n haben sie diese im Studio von Klaus-Jürgen Herrmannsd­örfer, der sich diese Präsentati­on natürlich nicht entgehen lässt.

Viel Applaus vom Publikum für die Entertaine­r und herzliche Dankeswort­e von Michael Schiegg an alle, die mitwirkten, so auch an den Musikverei­n Mattsies für die Bewirtung. Da kann man schon auf die vierte CD gespannt sein.

Die Instrument­alisten können auch singen

 ?? Foto: sid ?? Das „5er-Blech“ist jetzt ein Sextett. Die fünf Bläser haben sich einen Schlagzeug­er zugelegt. Unser Bild zeigt (von links): Jakob Hiemer, Christoph Steidele, Daniel Schrittenl­ocher, Michael Schiegg, Isabell Wengler und Markus Peter.
Foto: sid Das „5er-Blech“ist jetzt ein Sextett. Die fünf Bläser haben sich einen Schlagzeug­er zugelegt. Unser Bild zeigt (von links): Jakob Hiemer, Christoph Steidele, Daniel Schrittenl­ocher, Michael Schiegg, Isabell Wengler und Markus Peter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany