Mindelheimer Zeitung

Es geht nach oben

Frauenfußb­all Eigentlich war schon lange klar, dass der FC Loppenhaus­en den Bezirkslig­atitel holt. Dann fiel der Trainer aus, die Leistungen schwankten. Nun darf dennoch gefeiert werden

- VON AXEL SCHMIDT (mit jup)

Loppenhaus­en Und schon wieder wird in Loppenhaus­en gefeiert: Nach 2018, als die Herren als Aufsteiger in der A-Klasse Allgäu 2 ihr Meisterstü­ck machten, dürfen nun die FCL-Frauen jubeln. Durch einen fulminante­n 10:0-Heimsieg gegen die DJK Breitentha­l holten sie sich die Meistersch­aft in der Frauenfußb­all-Bezirkslig­a. Damit steht auch fest, dass der FC Loppenhaus­en in der kommenden Saison in der Bezirksobe­rliga antritt.

Seit der Kreisliga-Meistersch­aft 2014 und dem Aufstieg spielen die FCL-Damen in der Bezirkslig­a. Nach den beiden vergangene­n Jahren, als man einmal Vizemeiste­r (2017) und einmal Dritter (2018) wurde, war nun die Zeit für den ganz großen Wurf gelungen. Und das, obwohl die Mannschaft ab der Winterpaus­e auf ihren Erfolgstra­iner verzichten musste. Raci Dikkaya muss derzeit aus gesundheit­lichen Gründen eine längere Pause einlegen. Ihn vertrat, soweit es zeitlich möglich war, Christian Matzka als Interimstr­ainer. „Wir können stolz sein auf die Mädels. Sie haben sich den Titel verdient“, sagt Matzka. Wenn es bei Dikkaya im Sommer gesundheit­lich wieder geht, wolle er wieder angreifen, so Matzka. Dann eben in der Bezirksobe­rliga. „Das Potenzial für die BOL ist auf jeden Fall da. Wir haben eine gute Mischung aus älteren, erfahrenen Spielerinn­en und den jungen Wilden“, sagt Matzka.

Das bekam am Wochenende auch die DJK Breitentha­l zu spüren. Mit 10:0 gewannen die Loppenhaus­erinnen ihr Heimspiel deutlich und gaben die Antwort auf die 0:4-Niederlage in der Vorwoche gegen den ärgsten Verfolger aus Dietmannsr­ied. „Die Mannschaft spielte wie ausgewechs­elt“, sagte Matzka. „Wir waren klar überlegen.“Sarah Höbel kam auf vier Tore und schraubte ihre persönlich­e Bilanz auf 20 Saisontore hoch. Damit führt sie auch die Torschütze­nliste der Liga an – knapp vor Teamkolleg­in Lisa Nusser (17 Tore). Auch sie war gegen Breitentha­l erfolgreic­h und traf drei Mal. „Wir standen hinten richtig gut, und wenn vorne die Maschineri­e in Gang kommt, dann läuft es“, sagte Matzka.

Das nächste Ziel für die FCL-Damen ist nun der Einzug ins schwäbi

Türkheim verliert Boden im Kampf um Platz zwei

sche Pokalfinal­e. Am Donnerstag, 30. Mai, empfangen sie dann um 10.45 Uhr den Spitzenrei­ter der Bezirksobe­rliga, den SC Biberbach. „Das wird ein echter Härtetest“, sagt Matzka mit Blick auf die kommende BOL-Saison.

Dann werden sich auch die Wege mit dem SVS Türkheim trennen. Die Türkheimer­innen haben im Kampf um die Vizemeiste­rschaft am Wochenende eine bittere 0:1-Niederlage gegen die SG Dietmannsr­ied hinnehmen müssen. Dabei hatten die Türkheimer­innen zunächst die besseren Chancen durch Marlene Wenninger und Bianca Miller, das Tor des Tages sollte allerdings Karin Hiebinger per Abstauber nach einer Viertelstu­nde erzielen. In der Folge präsentier­ten sich die Gäste weiter wacher und engagierte­r.

Nach dem Seitenwech­sel biss sich Türkheim immer mehr in die Partie und hatte Pech, als Viktoria Hagg nur den Pfosten traf. Es entwickelt­e sich nun ein offener Schlagabta­usch, mit Chancen auf beiden Seiten, doch es blieb beim knappen, aber verdienten Sieg der Gäste.

Loppenhaus­en – Breitentha­l 10:0 Tore 1:0 Sabrina Schwegle (5.), 2:0 Sarah Höbel (8.), 3:0, 4:0, 5:0 Lisa Nusser (27., 48., 51.), 6:0 Sarah Höbel (54.), 7:0 Barbara Schmid (60.), 8:0 Sarah Höbel (66.), 9:0 Sophie Schaule (70.), 10:0 Sarah Höbel (73.) Zuschauer 120 Schiedsric­hter Stefan Hammerer

Türkheim – Dietmannsr­ied 0:1

Tor 0:1 Karin Hiebinger (16.) Zuschauer 20 Schiedsric­hter Herbert Dietmayer

 ?? Foto: Laura Matzka ?? Das Plakat war schon vorbereite­t: Mit einem 10:0-Heimsieg gegen die DJK Breitentha­l sicherte sich der FC Loppenhaus­en vorzeitig die Meistersch­aft in der Frauenfußb­all-Bezirkslig­a Süd.
Foto: Laura Matzka Das Plakat war schon vorbereite­t: Mit einem 10:0-Heimsieg gegen die DJK Breitentha­l sicherte sich der FC Loppenhaus­en vorzeitig die Meistersch­aft in der Frauenfußb­all-Bezirkslig­a Süd.
 ?? Foto: jup ?? Gegen die SG Dietmannsr­ied (rot-weiß) verlor der SVS Türkheim (schwarze Trikots) knapp mit 0:1.
Foto: jup Gegen die SG Dietmannsr­ied (rot-weiß) verlor der SVS Türkheim (schwarze Trikots) knapp mit 0:1.

Newspapers in German

Newspapers from Germany