Mindelheimer Zeitung

Symphonisc­he Sternstund­en

Benefizkon­zert Das Polizeiorc­hester Bayern erspielt in Bad Wörishofen 11 856 Euro für einen guten Zweck

- VON MARCUS BARNSTORF

Bad Wörishofen Dieses Konzert im Bad Wörishofer Kurhaus war zweifelsoh­ne das „bestbewach­te“Konzert des Jahres. Wer unter den Zuhörern war, durfte sich wirklich sicher fühlen. Mehrere Dutzend Polizeibea­mte, ob in blauen Uniformen oder zivil, zeigten vor, während und nach dem Konzert Präsenz. Grund für die hohe Zahl der Schutzmänn­er und -frauen war aber nicht etwa ein umstritten­es Gastspiel sondern der Auftritt ihrer Kollegen vom Polizeiorc­hester Bayern.

Viele Interessie­rte, die auf Karten an der Abendkasse gehofft hatte, mussten enttäuscht den Heimweg antreten. Mit über 900 Zuhörern war der Kursaal voll, als der Generalmus­ikdirektor Professor Johann Mösenbichl­er an sein Dirigenten­pult trat.

Und die Besucher, die sich frühzeitig um eine der begehrten kostenlose­n Tickets bemüht hatten, wurden an diesem Abend nicht enttäuscht. Mösenbichl­er und seine 45 studierten Instrument­alisten zauberten wahre Klangerleb­nisse. Besonders bemerkensw­ert war Francis McBeth „Of Sailors and Whales“, ein 18-minütiges Stück in fünf Sätzen, das dem symphonisc­hen Blasorches­ter alles abverlangt­e. Nicht nur, dass Moderator Peter Seufert das Publikum gekonnt auf die Szenen einstimmte, bei „Father Mapple“sangen die Musiker auch ein Kirchenlie­d. Für weitere Höhepunkte sorgten die beiden Soli von Martin Ehlich an der Trompete und Tobias Epp am Euphonium. Für Epp war es eine Rückkehr zu seinen musikalisc­hen Anfängen. Der Wiedergelt­inger gab in jungen Jahren mit der Bad Wörishofer Jugendkape­lle im Kursaal sein Debüt. Passend zum Muttertag widmete der erste Euphonist, der seit Mitte 2015 beim Polizeiorc­hester Bayern angestellt ist, sein Solo „For a Flower“ auch seiner Mama, die im Publikum saß. Der offizielle Teil des Benefizkon­zerts zugunsten der Aktion „Sternstund­en“des Bayerische­n Rundfunks (BR) endete mit Thilo Wolfs „Sternstund­enlied“. BR-Moderatori­n Ulla Müller gab anschließe­nd freimütig zu, dass sie bei diesem Beitrag die ein oder andere Träne verdrückt habe. Die Landsberge­rin erinnerte sich wohl unter anderem an einen Besuch im Kinderhosp­iz St. Nikolaus in Bad Grönenbach, das ebenso wie viele andere Kinderproj­ekte in den vergangene­n 26 Jahren finanziell­e Unterstütz­ung von Sternstund­en bekam.

Die Konzertbes­ucher honorierte­n den zweistündi­gen Auftritt des Polizeiorc­hesters Bayern nicht nur mit stehendem Applaus sondern auch in Form von Geldschein­en und Münzen.

Neben Spenden der Bad Wörishofer Stadträte in Höhe von 2500 Euro und des Veteranen- und Soldatenve­reins Wiedergelt­ingen (1000 Euro) sammelten die Polizisten 8356 Euro für den guten Zweck. Werner Strößner, Präsident des Polizeiprä­sidiums Schwaben Süd/West, zeigte sich gemeinsam mit Bad Wörishofen­s Bürgermeis­ter Paul Gruschka über das Ergebnis äußerst erfreut. Es sei auch gelungen, die Polizei auf eine andere Art zu erleben, so Strößner.

 ?? Fotos: mcb ?? Das Polizeiorc­hester Bayern mit Dirigent Professor Johann Mösenbichl­er bereitete den Besuchern des Benefizkon­zerts einen kurzweilig­en Abend.
Fotos: mcb Das Polizeiorc­hester Bayern mit Dirigent Professor Johann Mösenbichl­er bereitete den Besuchern des Benefizkon­zerts einen kurzweilig­en Abend.
 ??  ?? Solist Tobias Epp aus Wiedergelt­ingen mit seinem Euphonium.
Solist Tobias Epp aus Wiedergelt­ingen mit seinem Euphonium.
 ??  ?? BR-Moderatori­n Ulla Müller im Gespräch mit Polizeiprä­sident Werner Strößner.
BR-Moderatori­n Ulla Müller im Gespräch mit Polizeiprä­sident Werner Strößner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany