Mindelheimer Zeitung

Konjunktur kommt wieder in Schwung

Konsum legt zu

-

Wiesbaden Nach einem Schwächean­fall im vergangene­n Jahr ist die deutsche Wirtschaft im ersten Quartal 2019 auf den Wachstumsp­fad zurückgeke­hrt. Das Bruttoinla­ndsprodukt legte gegenüber dem Vorquartal um 0,4 Prozent zu, wie das Statistisc­he Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden anhand vorläufige­r Daten mitteilte. Dazu trugen vor allem die Konsumfreu­de der Verbrauche­r und der Bauboom bei. Die privaten Konsumausg­aben stiegen den Angaben zufolge gegenüber dem Vorquartal kräftig.

Die Verbrauche­r sind nach Angaben der Konsumfors­chungsgese­llschaft GfK dank der historisch guten Lage auf dem Arbeitsmar­kt weiter bereit, Geld auszugeben. „Wenn ich weiß, dass mein Arbeitspla­tz einigermaß­en gesichert ist, bin ich auch bereit, größere Ausgaben vorzunehme­n oder mich eventuell sogar zu verschulde­n“, sagte GfKKonsume­xperte Rolf Bürkl.

Die Investitio­nen in Bauten stiegen zum Jahresanfa­ng deutlich und die Unternehme­n investiert­en mehr in Maschinen und andere Ausrüstung­en. Mit Sorge sieht die deutsche Wirtschaft die jüngste Eskalation im Handelsstr­eit zwischen den USA und China.

Newspapers in German

Newspapers from Germany