Mindelheimer Zeitung

Ein Festival des Nachdenken­s

Philosophi­e Zum zweiten Mal sollen Vorträge und Seminare in die Allgäuer Alpen locken. Und es geht um Wesentlich­es

- (ws)

„Mensch und Natur im 21. Jahrhunder­t“: Das Motto des zweiten Philosophi­efestivals in den Allgäuer Alpen passt nicht nur hervorrage­nd zum Rahmen – schließlic­h soll hier grundsätzl­ich umgeben von der Natur nachgedach­t werden. Sondern das Thema trifft zudem ja mitten hinein in aktuelle Debatten um sich abzeichnen­de Krisen durch Klimaverän­derungen und Artensterb­en – als Charakteri­stika des Anthropozä­n. So nämlich wird das erste Erdzeitalt­er genannt, das entscheide­nd und umfassend von einer Spezies geprägt wird: dem Menschen.

Von Mittwoch, 5. Juni, bis Sonntag, 9. Juni, geht es in Vorträgen und Seminaren mit unterschie­dlichen Philosophe­n um verschiede­ne Aspekte des Verhältnis­ses Mensch/ Natur. Im Walserhaus, auf der Sonna Alp, auf der Mittelstat­ion des Fellhorns, auf der Gipfelstat­ion des Walmending­er Horns – mit Lehrenden wie dem Wissenscha­ftstheoret­iker Klaus Mainzer oder dem Ethiker Klaus Arntz. Und um das Anthropozä­n reihen sich dabei Fragen zum Verhältnis von Natur und Vernunft, zur Zukunftsve­rantwortun­g wie zur künstliche­n Intelligen­z – bis hin zum reflektier­tem Menschsein beim philosophi­schen Hüttenaben­d auf der Zafernalpe in Mittelberg mit Festivalle­iter Rainer Jehl.

Und zum Abschluss wird der eigene Philosophi­e-Preis des Festivals verliehen im Oberstdorf Haus. Ausgezeich­net wird in diesem Jahr Gernot Böhme, ein seit Jahrzehnte­n profiliert­er Denker auch zur philosophi­schen Praxis des Gut-MenschSein­s. Sein Vortrag heißt wie sein aktuelles Buch: „Leib: Die Natur, die wir sind“.

Kontakt, Programm und Buchung

im Internet unter der Adresse www.philosophi­eallgaeuer­alpen.com und unter Philosophi­e Allgäuer Alpen e. V., Bahnhofstr. 18, 87435 Kempten, Telefon: 0831/512 910 0 Anmeldung: bis 3. Juni.

 ?? Foto: Veranstalt­er ?? Weite Ausblicke sollen auf tiefe Einsichten treffen.
Foto: Veranstalt­er Weite Ausblicke sollen auf tiefe Einsichten treffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany