Mindelheimer Zeitung

Mindelheim soll eine Strandbar bekommen

Freizeit An der Schwabenwi­ese entsteht Freiluftga­stronomie. Nicht alle sind begeistert

- VON JOHANN STOLL

Mindelheim Aus dem Klimawande­l lässt sich auch Vergnüglic­hes machen. Mindelheim­er Stadträte haben jetzt neben der Schwabenwi­ese eine Strandbar mit Palmen für die Sommermona­te genehmigt. Die Nutzungsve­reinbarung gilt für zunächst vier Jahre. Die frühere Rollhockey­fläche des TSV Mindelheim, die seit Jahren nur noch wenig genutzt wird, soll zur Hälfte zur „Freizeitfl­äche mit Ausschank“werden. Die andere Hälfte nutzt weiterhin das Fähnlein Ems zu Fecht- und Trommelübu­ngen als Vorbereitu­ng auf das Frundsberg­fest.

Zwei Holzgebäud­e mit einer Größe von rund 6,6 mal 6,5 Metern beziehungs­weise 3 mal 3 Meter werden gebaut. Im einen Gebäude sind Lager und Toilettena­nlagen untergebra­cht, im anderen findet die Getränkeau­sgabe statt.

Die asphaltier­te Fläche erhält einen staubfreie­n Sand, bleibt ansonsten aber erhalten. Verkauft werden alkoholisc­he und nicht alkoholisc­he Getränke sowie warme und kalte Imbisse, erläuterte Stadtbaume­ister Gerhard Frey im Bauausschu­ss. Das Vorhaben liegt in einem Mischgebie­t und ist daher zulässig. Weil spätestens um 20 beziehungs­weise am Wochenende um 22 Uhr Schluss sein soll, sieht die Stadtverwa­ltung keine größeren Probleme mit Nachbarn. Direkte gebe es ohnehin nicht, sagte der Stadtbaume­ister. Im baurechtli­chen Sinne muss also kein Nachbar einverstan­den sein.

Stadtrat Manfred Schuster (BG) kritisiert­e gleichwohl, dass die Stadtverwa­ltung nicht auf die Nachbarn zugegangen sei. Der Betreiber hat allerdings mit den Anliegern gesprochen. Eine mögliche Lärmbeläst­igung wird laut Bürgermeis­ter Stephan Winter vom Landratsam­t geprüft. Die Stadt habe den Fall allein planungsre­chtlich zu beurteilen.

Die Palmen werden in großen Pflanztrög­en aufgestell­t. Der Asphalt bleibt also unveränder­t. Notwendige Wasserleit­ungen werden offen über den Asphalt und unter den Hütten verlegt. In der kalten Jahreszeit ruht der gastronomi­sche Betrieb. Die Bewirtung findet ausschließ­lich unter freiem Himmel statt. Im Bauausschu­ss sprachen sich alle für das Vorhaben aus, mit einer Ausnahme. Vizebürger­meister Hans-Georg Wawra brachte seine Haltung mit dieser Frage zur Geltung: „Wird der Platz auch sportlich genutzt oder nur zum Trinken?“

 ?? Fotos: Becker/Stoll ?? Urlaubssti­mmung und Strandatmo­sphäre wie auf dem linken Foto aus Kempten soll bald auch auf der Schwabenwi­ese in Mindelheim herrschen. Auf der ehemaligen Hockeyfläc­he (rechtes Bild) soll in diesem Sommer eine Open-Air-Bar entstehen.
Fotos: Becker/Stoll Urlaubssti­mmung und Strandatmo­sphäre wie auf dem linken Foto aus Kempten soll bald auch auf der Schwabenwi­ese in Mindelheim herrschen. Auf der ehemaligen Hockeyfläc­he (rechtes Bild) soll in diesem Sommer eine Open-Air-Bar entstehen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany