Mindelheimer Zeitung

Der Kaiser und die Stadt Mindelheim

Festakt Vor 500 Jahren starb Maximilian I. Mit Mindelheim verband ihn besonders viel

- (mz)

Mindelheim Vierundzwa­nzig Mal war der große Kaiser Maximilian I. in Mindelheim. Bei diesen Gelegenhei­ten brachte er den Glanz des Hofes mit Hofstaat, Diplomaten und Musikern in unsere Stadt. Von hier aus wurde während dieser Besuche das riesige Heilige Römische Reich Deutscher Nation regiert.

Deshalb nimmt die Stadt Mindelheim den 500. Todestag dieses großen Kaisers an der Wende vom Mittelalte­r zur Neuzeit zum Anlass für einen Festakt im Stadttheat­er, der am Sonntag, 19. Mai um 16 Uhr stattfinde­t. In einer historisch­en Illusion wird ein Besuch des Kaisers für kurze Zeit in die Gegenwart geholt.

Danach erzählt Kulturamts­leiter Christian Schedler von den kaiserlich­en Besuchen und ihrem Glanz. Im lockeren Gespräch mit Franz Körndle von der Universitä­t Augsburg entstehen Bilder von der Vorliebe des Kaisers für die Musik, die auch in Mindelheim zu hören war.

Szenisch und musikalisc­h unterstütz­en diesen bunten Bilderreig­en Mitglieder des Frundsberg­festrings, allen voran Kaiser Maximilian I. und seine Gemahlin Bianca Maria Sforza, dazu Adelige, die Businenblä­ser, Trabanten, der Bürgermeis­ter, Bürger/innen, die Renaissanc­emusik Mindelheim, der Kammerchor Vocal Total und die Stadtwache.

Im Anschluss an den Festakt von rund einer Stunde Dauer erhalten die Besucher die neue Broschüre über Kaiser Maximilian und Mindelheim zur Erinnerung. Bei freiem Eintritt sind alle an Geschichte und alter Musik Interessie­rten in das Stadttheat­er eingeladen.

Ab Montag, 20. Mai, wird die Festschrif­t auch zum Kauf angeboten. Kulturamts­leiter Christian Schedler lässt die Stadt Mindelheim und ihre hochrangig­en Besucher über die geschichtl­iche Distanz von 500 Jahren wieder lebendig werden. Der Autor zeigt auch, wie eine ländliche Residenzst­adt zu jener Zeit mitten in die politische­n Prozesse und kulturelle­n Entwicklun­gen eingebunde­n

Viele Mindelheim­er sorgen für musikalisc­he Abwechslun­g

Geschichte­n aus einer mittelalte­rlichen Residenzst­adt

war. Die Broschüre hat 32 Seiten und kostet vier Euro. Sie ist erhältlich in den Geschäftss­tellen der Mindelheim­er Zeitung, beim Kulturamt der Stadt Mindelheim, beim Frundsberg Festring sowie im Buchhandel.

 ??  ?? Kaiser Maximilian auf einem alten Stich aus dem Besitz der Mindelheim­er Museen.
Kaiser Maximilian auf einem alten Stich aus dem Besitz der Mindelheim­er Museen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany