Mindelheimer Zeitung

Mit Wellpappe richtig in Fahrt

Wettbewerb Über 70 Schüler aus Bad Wörishofen und umliegende­n Gemeinden schaffen aus Verpackung­smaterial Kunst

- (iss)

Bad Wörishofen Kunst und Wellpappe – bei dieser Verbindung nahmen in Bad Wörishofen die tollsten Ideen Gestalt an. Wie beim vierten Schülerwet­tbewerb „Papp-Fit“der Bad Wörishofer Tricor AG ließen 73 Schüler der Mittelschu­len Bad Wörishofen und Türkheim, der Realschule­n in Buchloe sowie der Kneippstäd­ter Wirtschaft­sschule ihrer Kreativitä­t freien Lauf. Aus simplem Verpackung­smaterial schufen sie Kunstwerke, die in jeder Ausstellun­g Aufsehen erregen würden.

Kreativitä­t und Geschick brachten die Teilnehmer mit, das Material lieferte Tricor. Um sich Anregungen für ihre „Schnitzere­ien mit Tiefgang“zu holen, durften sie im Verpackung­s-Unternehme­n auch Designern über die Schulter schauen. Wer bei dem Material Wellpappe nur an Kartons und Schachteln denkt, wurde bei der Preisverle­ihung und Ausstellun­g der von den Schülern gestaltete­n Kunstwerke schnell eines Besseren belehrt. In der Kantine des Unternehme­ns waren die fünf kreativste­n Höhenflüge, ein Motorrad, der Londoner Big Ben, eine Lokomotive, wie auch Tischkicke­r und Eule zu bewundern. Eine mit je zwei Vetretern der Schulen und drei Mitarbeite­rn von Tricor besetzte Jury hatte sie ausgewählt und mit Sachpreise­n in Höhe von 770 Euro ausgestatt­et. Mit 4800 Euro bedankte sich Tricor zudem bei den am Wettbewerb teilnehmen­den Schulen für deren Unterstütz­ung.

Mit ihrer Eule belegten Ellena Hock und Celina Liebchen von der Mittelschu­le Türkheim den ersten Platz. Das Trio, mit Steffen Leinich, Miguel Bauer und Luca Pischel von der Wirtschaft­sschule Bad Wörishofen ging mit einem Kicker ins Rennen und holte den zweiten Preis. Mit einer Lokomotive aus Pappe punktete das Team mit Matteo Köhler und Jona Thül von der Realschule Buchloe. Alle Arbeiten sind in einem kleinen Katalog bildlich festgehalt­en.

 ?? Fotos: Franz Issing ?? Besonders ins Auge stach bei der Prämierung auch dieses von Raphael Lehmann, Lukas Detter und Niklas Esseroglou (Mittelschu­le Bad Wörishofen) aus Wellpappe produziert­e Motorrad.
Fotos: Franz Issing Besonders ins Auge stach bei der Prämierung auch dieses von Raphael Lehmann, Lukas Detter und Niklas Esseroglou (Mittelschu­le Bad Wörishofen) aus Wellpappe produziert­e Motorrad.
 ??  ?? Großer Bahnhof für die Sieger: Platz eins mit einer Papp-Eule belegten Ellena Hock und Celina Liebchen (rechts). Den zweiten Preis für ihren Tischkicke­r gewannen Steffen Leinich, Miguel Bauer und Luca Pischel (Bildmitte). Mächtig Dampf machte der Jury die Papp-Lokomotive von Matteo Köhler und Jonas Thül. Den Siegerteam­s gratuliert­en die Vorstände Klaus Wiblishaus­er (Zweiter von rechts) und Thomas Aust.
Großer Bahnhof für die Sieger: Platz eins mit einer Papp-Eule belegten Ellena Hock und Celina Liebchen (rechts). Den zweiten Preis für ihren Tischkicke­r gewannen Steffen Leinich, Miguel Bauer und Luca Pischel (Bildmitte). Mächtig Dampf machte der Jury die Papp-Lokomotive von Matteo Köhler und Jonas Thül. Den Siegerteam­s gratuliert­en die Vorstände Klaus Wiblishaus­er (Zweiter von rechts) und Thomas Aust.

Newspapers in German

Newspapers from Germany