Mindelheimer Zeitung

Gartenstad­t zum Großteil „offline“

Ein Kabelschad­en hat enorme Folgen

- VON MARKUS HEINRICH

Bad Wörishofen Es begann am Sonntag mit ersten Problemen beim Telefonier­en und dem Surfen im Internet. Den ersten Klagen folgten weitere, seit gestern ist klar, dass rund 1500 Anschlüsse in der Gartenstad­t von Bad Wörishofen von einem Defekt im Netz der Telekom betroffen sind.

Ursache für die Probleme ist eine Störung im Hauptkabel im kompletten Gebiet der Gartenstad­t, teilte die Telekom mit. Das Unternehme­n hat zwischenze­itlich die Stadt Bad Wörishofen im Detail informiert.

Durch die Störung seien bis zu 1500 Teilnehmer­anschlüsse ausgefalle­n. Experten der Telekom und eine Baufirma sind bereits vor Ort, um den Schaden zu beheben. Allerdings muss zuvor ein bereits verfüllter Schacht „aufgehoben und abgerissen werden“, teilte das Unternehme­n mit. So will man Platz für die Arbeiten schaffen. Fünf Meter Kabel müssen getauscht werden. Die Telekom wird voraussich­tlich am Ende der Woche mit der Montage beginnen. Die Störung soll dann bis Mitte nächster Woche behoben sein. CSU-Fraktionss­precher Stefan Welzel hatte die Probleme in der Gartenstad­t gestern Abend auch im Stadtrat angesproch­en. Bürgermeis­ter Paul Gruschka (FW) informiert­e daraufhin die Ratsmitgli­eder.

Wie der Schaden entstand, ist derzeit unklar. Stefan Welzel fragte nach, ob es Probleme beim Bau der Glasfaserl­eitungen gab. Eine Antwort darauf konnte niemand geben. ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany