Mindelheimer Zeitung

Union und SPD drohen hohe Verluste

Umfrage Grüne behaupten sich vor der Europawahl auf Platz zwei

- VON SANDRA LIERMANN

Augsburg Eine gute Woche vor der Europawahl zeichnen sich für die Union und für die SPD herbe Verluste ab. In einer repräsenta­tiven Umfrage des Meinungsfo­rschungsin­stituts Civey für unsere Redaktion erklären 29,6 Prozent der Befragten, sie würden CDU/CSU wählen, wenn am Sonntag Europawahl wäre. 2014 holten die Schwesterp­arteien noch 35,3 Prozent. Noch schlechter sind die Aussichten für die SPD: Die Sozialdemo­kraten bekämen nur noch 17,2 Prozent der Wählerstim­men (2014: 27,3 Prozent).

Freuen dürfen sich die Grünen, die laut der Umfrage mit 19 Prozent der Stimmen ihr Ergebnis von 2014 fast verdoppeln könnten (2014: 10,7 Prozent). Auch die FDP könnte in diesem Jahr mehr Stimmantei­le holen als 2014: Die Umfrage sieht die Partei bei 7,0 Prozent. Leichte Verluste gäbe es bei der Linken: Von 7,4 Prozent der Stimmen im Jahr 2014 sinkt deren Ergebnis in der Umfrage nun auf 6,5 Prozent. Die AfD, die 2014 mit 7,1 Prozent erstmals ins Europaparl­ament einzog, könnte auf 11,4 Prozent der Wählerstim­men kommen.

Unterdesse­n schwinden die Chancen des EVP-Spitzenkan­didaten Manfred Weber auf das Amt des Kommission­spräsident­en immer mehr. Was dahinterst­eckt, lesen Sie im Kommentar und auf der Politik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany