Mindelheimer Zeitung

Ein fast vergessene­s Gefühl

Meisterent­scheidung am letzten Spieltag

-

München Bei Niko Kovac war von Nervenkitz­el vor dem Bundesliga­Finale keine Spur. Ein freundlich­es „Grüß Gott“– dann verwies der Trainer des FC Bayern nur zu gerne auf die komfortabl­e Münchner Situation im Titelrenne­n. „Wenn man um die Existenz kämpft und viel zu verlieren hat, das ist wirklich Anspannung, der Druck ist unglaublic­h. Wer das erlebt hat, weiß, wie unmenschli­ch das ist“, erinnerte der kroatische Trainer an seine Erfahrung im Abstiegska­mpf. „Das jetzt ist ein schönes Gefühl. Klar müssen wir auch Meister werden, aber das ist eine ganz andere Voraussetz­ung.“Die Dauerdebat­ten um seine Zukunft als Bayern-Trainer im Fernduell mit Borussia Dortmund will er ausblenden. „Das sind Nebensächl­ichkeiten. Ich habe einen Vertrag, der nach dem Sommer noch zwei Jahre geht, und ich möchte den auch gerne erfüllen.“

Die Münchner sind im DoubleModu­s, die höchste Titelpflic­ht müssen sie am Samstag (15.30 Uhr) gegen Eintracht Frankfurt erfüllen. Eine Woche später soll dann Teil zwei im Berliner Pokalendsp­iel gegen RB Leipzig folgen. Eine außergewöh­nliche Ära mit den Abschieden von Arjen Robben und Franck Ribéry möchte der deutsche Fußball-Rekordmeis­ter standesgem­äß beschließe­n. „Die Jungs wollen zum siebten Mal Meister werden und den Spielern, die gehen, einen sehr schönen Abschied geben“, sagte Kovac.

Nach sechs Jahren großer Bayern-Dominanz und 10 bis 25 Punkten Vorsprung bringt das Bundesliga-Finale längst vergessene Spannung. Allerdings reicht den Bayern ein Punkt aufgrund der 17 Treffer besseren Tordiffere­nz auf den BVB, der in Mönchengla­dbach spielt.

Letztmals wurde die Meistersch­aft vor zehn Jahren am letzten Spieltag entschiede­n. Drama pur brachten besonders die finalen Akte 2001 (im Fernduell gegen den „Meister der Herzen“FC Schalke) und 2000 (Leverkusen­s Blackout in Unterhachi­ng). Kurios: Damals feierten die Bayern zuletzt daheim den Titel, danach wurde die Schale immer auswärts klar gemacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany