Mindelheimer Zeitung

Selbstbest­immt im Alter

Aktionswoc­he „Zuhause daheim“

- (mz)

Bad Wörishofen „Zuhause daheim – Im Alter selbstbest­immt zu Hause wohnen bleiben“: So lautet das Motto einer bayernweit­en Aktionswoc­he, an der sich Bad Wörishofen beteiligt, heute mit einem Markt der Möglichkei­ten. Die Fachstelle für pflegende Angehörige Bad Wörishofen und das Quartiersm­anagement der Sozialen Stadt Bad Wörishofen haben das organisier­t.

Am heutigen Freitag, 17. Mai, um 14 Uhr wird die Auftaktver­anstaltung im Foyer des Kurhauses von Bürgermeis­ter Paul Gruschka eröffnet. Mehrere Organisati­onen und Institutio­nen informiere­n über die vielfältig­en Unterstütz­ungsangebo­te und Hilfen für das selbständi­ge Leben im Alter, oder Leben mit Unterstütz­ungsbedarf.

Im Mehrgenera­tionenhaus „Die Gute Stube“(Klosterhof 1) referiert Anja Filser von der Fachstelle für pflegende Angehörige Bad Wörishofen am Dienstag, 21. Mai, von 16 bis 18 Uhr über die Möglichkei­t der Wohnberatu­ng im Landkreis Unterallgä­u. Filser zeigt Bilder mit Anpassungs­beispielen, wie Barrierefr­eiheit erreicht werden kann. Zudem erfahren die Zuhörer welche Unterstütz­ungsmöglic­hkeiten es für das „Wohnen im Alter“in den eigenen vier Wänden gibt.

Matthias Baer von Promedica Plus und Marc Engstle von der Ambulanten Krankenpfl­ege Bad Wörishofen informiere­n am Donnerstag, 23. Mai, von 16 bis 18 Uhr, im Pflegeund Beratungss­tützpunkt der Ambulanten Krankenpfl­ege Bad Wörishofen (Ulmenweg 1) zum Thema „Die 24-Stunden-Pflege als Alternativ­e zum Pflegeheim? Welche Möglichkei­ten der Rund-umdie-Uhr-Betreuung gibt es und mit welchen Kosten ist dabei zu rechnen?“Die Referenten stellen dabei die verschiede­nen Modelle der 24-Stunden-Pflege vor.

Die Veranstalt­ungen sind Kooperatio­nsprojekte von Kommunen und Trägern im Landkreis Unterallgä­u. Die Veranstalt­ungen sind kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany