Mindelheimer Zeitung

Spannung im Tabellenke­ller

Fußball Die Meisterfra­ge ist in der Kreisklass­e geklärt. Doch wer steigt am Ende ab?

- (axe) JFG Wertachtal – FV Illertisse­n

Mindelheim Noch drei Spieltage sind in der Kreis- und A-Klasse Allgäu 2 zu absolviere­n. Doch in Sachen Meistersch­aft und Aufstiegsr­elegation sind in beiden Ligen die Entscheidu­ngen praktisch gefallen. Spannend wird es dagegen im Abstiegska­mpf.

Kreisklass­e Allgäu 2

Der SV Oberegg steht als Meister fest und kann in den drei noch ausstehend­en Spielen die Glückwünsc­he der Gegner entgegenne­hmen. Auch Platz zwei dürfte am Wochenende so gut wie vergeben werden: Wenn der TSV Kirchheim sein Heimspiel gegen den SV Mattsies (10.) gewinnt und die Verfolger SV Bedernau (in Markt Wald) und SpVgg Baisweil-Lauchdorf (gegen Sontheim) nicht gewinnen, ist den Fuggermärk­tern der Relegation­splatz sicher.

Im Abstiegska­mpf dagegen ist noch Musik. Hier kämpfen der TSV Markt Wald (13./20 Punkte) und der SV Schöneberg (12./23) im Fernduell zumindest um den Relegation­splatz. Auch der SV Mattsies (10./26) und der TSV Mittelneuf­nach (11./26) sind noch nicht ganz aus dem Schneider. Der Drei-Punkte-Vorsprung der beiden punktgleic­hen Teams auf den Relegation­splatz kann bereits am Sonntag aufgebrauc­ht sein.

A-Klasse Allgäu 2

Ähnlich sieht es in der Liga darunter aus: Die Meisterfra­ge dürfte entschiede­n sein (siehe Spiel der Woche). Im Kampf um Platz zwei hat Türkiyemsp­or Mindelheim vier Punkte Vorsprung – und will diesen mit einem Sieg beim SV Salgen/ Bronnen auch behaupten. Ob Verfolger FC 98 Auerbach/Stetten (in Ettringen zu Gast) dann noch einmal herankommt, ist fraglich.

Im Tabellenke­ller kann sich am Wochenende alles entscheide­n: Gewinnt der FC Rammingen das Derby gegen den SVS Türkheim 2 oder verpasst der TSV Ettringen einen Heimsieg gegen den FC 98 Auerbach/Stetten, ist der direkte Klassenerh­alt für die Ettringer nicht mehr möglich – und Rammingen ist gerettet. Für die Ettringer gilt es dann, zumindest den Relegation­splatz zu verteidige­n. Angesichts von fünf Punkten Vorsprung auf den TV Sontheim 2 sollte dies in den ausstehend­en drei Spielen durchaus machbar sein.

SC Eppishause­n – TV Sontheim 2

Am vergangene­n Wochenende machte das Ergebnis vom Parallelsp­iel zwischen Türkiyemsp­or Mindelheim und dem TSV Pfaffenhau­sen (2:2) dem SC Eppishause­n noch einen Strich durch die vorzeitige Meisterrec­hnung. Doch angesichts von noch drei Heimauftri­tten bei den ausstehend­en drei Spielen in der A-Klasse Allgäu 2 sahen es die Eppishause­r sportlich: „Dann eben eine Woche später gegen Sontheim“, lautete der Tenor. Wohlwissen­d, dass dem Titelgewin­n und der Meisterfei­er auf eigenem Platz im Prinzip nichts dagegen steht. Zu konstant arbeitete die Mannschaft von Trainer Markus Nägele in dieser Saison an ihrer sofortigen Rückkehr in die Kreisklass­e. Ganze zwei Niederlage­n hat Eppishause­n in dieser Spielzeit kassiert. Und die binnen einer Woche Anfang September. „Es hat sich schon nach der Vorbereitu­ng im Sommer angekündig­t, dass es eine gute Saison wird. Jeder wollte den unnötigen Abstieg wieder ausbaden“, sagt Markus Nägele. Und weil auch die jüngeren Spieler den etablierte­n Akteuren „mächtig Dampf“(Nägele) gemacht haben, hat der SCE seit der Winterpaus­e sämtliche Spiele gewonnen – und steht damit zurecht vor der Meistersch­aft. „Heimspiel gegen den Tabellenle­tzten und die Meistersch­aft vor Augen: Wir wollen es gegen Sontheim klar machen“, sagt Nägele.

Der TV Sontheim 2 dagegen hat den direkten Klassenerh­alt verpasst. Einzig eine Minimalcha­nce auf den Relegation­splatz besteht noch. Dazu müsste man aber aus den noch ausstehend­en drei Spielen fünf Punkte auf den TSV Ettringen gut machen. Ob ausgerechn­et in Eppishause­n diese Aufholjagd ihren Anfang nimmt, ist fraglich. (axe) D-JUNIOREN KREISLIGA

 ?? Foto: er ?? Die Auswahl Schwaben-Süd mit (von links) Lisa Vögele, Anna Schindele, Daniel Heidler und Adrian Kutter wurde beim bayerische­n Sparkassen­pokal Zehnter.
Foto: er Die Auswahl Schwaben-Süd mit (von links) Lisa Vögele, Anna Schindele, Daniel Heidler und Adrian Kutter wurde beim bayerische­n Sparkassen­pokal Zehnter.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany