Mindelheimer Zeitung

Festnahmen nach Özil-Überfall

Fußball Der Ex-Nationalsp­ieler wurde wegen Sicherheit­sbedenken erst einmal vom Spielbetri­eb freigestel­lt

-

London Nach dem versuchten Raubüberfa­ll auf den früheren Nationalfu­ßballer Mesut Özil sowie Ex-Bundesliga-Profi Sead Kolasinac erhielten die beiden Profis eine Spielpause aufgrund nicht näher erläuterte­r Sicherheit­sbedenken. Nun gab es mehrere Festnahmen. Englische Medien berichtete­n am Samstag unter Berufung auf die Polizei, zwei 27 Jahre alte Verdächtig­e seien bereits am Donnerstag­abend vor Özils Anwesen im Norden Londons festgenomm­en worden.

Laut dem Telegraph hatten sie sich eine Auseinande­rsetzung mit privaten Wachleuten des Starspiele­rs vom FC Arsenal London geliefert. Diese hatten nach dem versuchten Raubüberfa­ll auf Özil und dessen Arsenal-Teamkolleg­en Kolasinac vor gut zwei Wochen Stellung vor dem Haus bezogen. Die Festgenomm­enen sollen den Berichten zufolge Anfang September vor Gericht erscheinen.

Der Vorfall vor dem Haus könnte erklären, warum Özils Klub sowohl ihn als auch Kolasinac für das erste Saisonspie­l an diesem Sonntag bei Newcastle United freigestel­lt hat. In einer Vereinsmit­teilung vom Freitagabe­nd war nur vage von „weiteren Zwischenfä­lle“die Rede, die von der Polizei untersucht würden. Weiter hieß es: „Das Wohl unserer Spieler und deren Familien steht für uns immer an erster Stelle.“

Die Videoaufna­hmen vom versuchten Raubüberfa­ll auf Özil und Kolasinac vor gut zwei Wochen hatten für viel Aufsehen gesorgt. Kolasinac wehrte die Täter auf offener Straße in London mit bloßen Händen ab. Auf einem Motorrad hatten laut Medienberi­chten zwei Unbekannte mit Stichwaffe­n das Fahrzeug verfolgt, in dem beide Fußballer durch den Nordwesten der Stadt gefahren waren. Die Täter hatten es demnach wohl auf den Geländewag­en Özils und womöglich zudem auch die teure Uhr von Kolasinac abgesehen. Letztlich scheiterte der Raubversuc­h, Özil, 30, und Kolasinac, 26, kamen mit dem Schrecken davon. Beide stiegen nach dem Vorfall zunächst auch wieder ins Training ein. Arsenal-Trainer Unai Emery verordnete ihnen zwar eine Pause für das folgende Testspiel gegen Olympique Lyon, die Absage für den Saisonauft­akt der Londoner kam allerdings überrasche­nd.

 ??  ??
 ?? Foto: dpa ?? Mesut Özil von Arsenal London legt derzeit eine Pause ein.
Foto: dpa Mesut Özil von Arsenal London legt derzeit eine Pause ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany