Mindelheimer Zeitung

Steckdosen gesucht

Bisher werden nur wenige E-Autos verkauft

-

Das Handy kommt über Nacht an die Steckdose. Der Akku des ferngesteu­erten Spielzeuga­utos auch. So werden die Geräte mit Strom versorgt, damit man lange mit ihnen unterwegs sein kann. Ganz ähnlich funktionie­rt das mit Elektroaut­os. Auch sie müssen an einer Steckdose aufgeladen werden, weil sie mit Strom fahren. So verschmutz­en sie die Luft weniger als solche Autos, die mit Benzin oder Diesel angetriebe­n werden.

Trotzdem wurden bisher nur wenige E-Autos verkauft. Ein Unten macht sich aller Abend grauer, Und das ist schon Nacht, was da als lauer Lappen sich um die Laternen hängt. Aber höher, plötzlich ungenauer,

Wird die leere leichte Feuermauer Eines Hinterhaus­es in die Schauer Einer Nacht hinaufgedr­ängt, Welche Vollmond hat und nichts als Mond.

Und dann gleitet oben eine Weite Weiter, welche heil ist und geschont, Und die Fenster an der ganzen Seite Werden weiß und unbewohnt.

Von Rainer Maria Rilke Problem: Es fehlen oft die richtigen Steckdosen oder auch Ladestatio­nen. Fachleute haben das gerade untersucht. Dabei kam heraus, dass nur sehr wenige Tiefgarage­n oder Parkfläche­n spezielle Stationen für E-Autos haben. Auch an der Straße gibt es kaum Möglichkei­ten.

Fachleute fordern nun, die Regierung solle dafür sorgen, dass in Deutschlan­d mehr Ladesäulen gebaut werden. Das soll helfen, damit sich mehr Leute bei uns ein E-Auto kaufen wollen. Rainer Maria Rilke war ein berühmter Dichter, der von 1875 bis 1926 lebte.

» Schreibst du auch gerne Gedichte? Wir drucken in der Rubrik „Das Gedicht der Woche“Reime von Kindern ab. Schick uns dein Gedicht einfach per Mail an capito@augsburger-allgemeine.de. Wir freuen uns darauf!

 ??  ?? Hier ist ganz viel Platz, damit du etwas zu dem Gedicht malen kannst.
Hier ist ganz viel Platz, damit du etwas zu dem Gedicht malen kannst.
 ?? Foto: dpa ?? Wenn es mehr Ladestatio­nen für E-Autos gibt, kaufen sich vielleicht auch mehr Menschen ein solches Gefährt, meinen manche Experten.
Foto: dpa Wenn es mehr Ladestatio­nen für E-Autos gibt, kaufen sich vielleicht auch mehr Menschen ein solches Gefährt, meinen manche Experten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany