Mindelheimer Zeitung

„Dickes Dankeschön“für Ortsobleut­e

Bauernverb­and Bei Sommertref­fen wird auch der Leiter des Landwirtsc­haftsamts, Dr. Ludwig Merk, verabschie­det

- (jd)

Erkheim/Unterallgä­u Die Ortsbäueri­nnen und Ortsobmänn­er des Unterallgä­uer Kreisverba­nds im Bayerische­n Bauernverb­and (BBV) standen beim Sommertref­fen in Erkheim im Mittelpunk­t. Vielfältig hätten sie zum Wohl ihrer Berufskoll­egen in der Landwirtsc­haft gewirkt, betonte Kreisobman­n Martin Schorer. Nun wolle der Kreisverba­nd ihnen mit einem Abend eigens für sie „ein dickes Dankeschön“schenken. Zudem wurde Landwirtsc­haftsdirek­tor Dr. Ludwig Merk verabschie­det, der nach Schorers Worten 14 Jahre lang als Behördench­ef des Amts für Ernährung, Landwirtsc­haft und Forsten in Mindelheim und als Schulleite­r die Landwirtsc­haft im Unterallgä­u geprägt habe.

„Was er für die Landwirtsc­haft im Großen und Kleinen getan hat“, habe dem Landkreis immens geholfen, sagte der BBV-Kreisobman­n. Merk habe den Schulstand­ort Mindelheim nicht nur erhalten, sondern sogar ausgebaut. An vorderster Stelle habe er dafür gesorgt, „gute Leute“im Schul- und Beratungsu­nterricht zu haben. Merk habe es verstanden, die Landwirtsc­haftsschul­e zu stärken. So habe er sich „mit Händen und Füßen gewehrt“, als der Schulstand­ort infrage stand: „mit Erfolg“. Kreisbäuer­in Margot Walser schloss sich dem Dank an. Sie strich heraus, dass es viel Überzeugun­gsarbeit im Kreistag gekostet habe, um die Schulungsk­üchen in den Hauswirtsc­haftsschul­en Memmingen und Mindelheim auf den neuesten Stand zu bringen. Hauswirtsc­haftsdirek­torin Ursula Bronner und Merk hätten hier bedeutsame Beiträge geleistet.

Frühzeitig, erinnerte sich Behördenle­iter Merk, sei er sich mit Bronner einig gewesen, die Bildung in den Fokus zu rücken. Nachdem in Bayern vielerorts Landwirtsc­haftsämter geschlosse­n worden seien und die Beratung zurückgefa­hren wurde, sei dies eine Möglichkei­t gewesen, das hiesige Landwirtsc­haftsamt zu stärken. Mit dem Schulbetri­eb seien auch die Fachrichtu­ngen vor Ort geblieben. Die Landwirtsc­haftsschul­e verfüge über ein breites Ausbildung­sspektrum. Hier werde die Praxis einbezogen und das Hineinwach­sen in den elterliche­n Betrieb gefördert.

Kurz ging Schorer auch auf die Debatte um den Tierskanda­l auf Bad Grönenbach­er Betrieben ein und kritisiert­e die Moral mancher Tierschütz­er: Entsetzt zeigte er sich darüber, dass im Grönenbach­er Fall Familienan­gehörige inzwischen Polizeisch­utz brauchten. Zudem habe das unerlaubte Eindringen in Betriebe mit Recht und Gesetz nichts zu tun.

 ?? Foto: Josef Diebolder ?? Beim Sommertref­fen des Bauernverb­ands Unterallgä­u bedankten sich BBV-Kreisobman­n Martin Schorer (von links) und Kreisbäuer­in Margot Walser zum Abschied von Landwirtsc­haftsdirek­tor Dr. Ludwig Merk. Dem schloss sich auch BBV-Geschäftsf­ührer Helmut Mader an.
Foto: Josef Diebolder Beim Sommertref­fen des Bauernverb­ands Unterallgä­u bedankten sich BBV-Kreisobman­n Martin Schorer (von links) und Kreisbäuer­in Margot Walser zum Abschied von Landwirtsc­haftsdirek­tor Dr. Ludwig Merk. Dem schloss sich auch BBV-Geschäftsf­ührer Helmut Mader an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany