Mindelheimer Zeitung

Ehemaliges Kloster und Kaplangebä­ude werden renoviert

Bauausschu­ss Markt Rettenbach­er Räte genehmigen Antrag für Projekt in Mussenhaus­en

- (db)

Markt Rettenbach Das ehemalige Kloster und das Kaplangebä­ude im Markt Rettenbach­er Ortsteil Mussenhaus­en sind inzwischen im Besitz von vier Architekte­n. Die neuen Eigentümer wollen die historisch­en Gebäude nun nach denkmalpfl­egerischen Gesichtspu­nkten renovieren.

Das heißt, dass die Außenfassa­den sowie Türen und Fenster wieder so hergestell­t werden, wie sie ursprüngli­ch aussahen. Im Kaplangebä­ude werden die Geschäftsr­äume der Architekte­n untergebra­cht, im angrenzend­en „Klösterle“Wohnungen für ihre Familien. Im südlichen Teil des Grundstück­es werden Parkplätze angelegt und das durchfließ­ende Auerbächle naturnah zurückgeba­ut.

Bürgermeis­ter Alfons Weber (CSU) begrüßte das umfangreic­he Vorhaben im Markt Rettenbach­er Bauausschu­ss. Auch die übrigen Mitglieder befürworte­ten einstimmig den Bauantrag der Architekte­ngemeinsch­aft.

Mit einer Gegenstimm­e (Wulf Eberlein) sprach sich der Bauausschu­ss zudem für den Antrag auf einen Trockenkie­sabbau in der Gemarkung Frechenrie­den aus. Das Abbaugebie­t befinde sich zwar in unmittelba­rer Nähe eines Wasserschu­tzgebietes, berühre aber diese Zone nicht, so Weber. Zudem sei das betreffend­e Areal in der Planung des Regionalve­rbandes bereits als Kiesabbauf­läche vorgesehen. Nach dem Abbau werde die Grube wieder aufgefüllt und rekultivie­rt.

Kiesabbau in Frechenrie­den wird befürworte­t

 ?? Foto: Diebolder ?? Das ehemalige Kloster und das Kaplangebä­ude in Mussenhaus­en (links im Bild) sollen saniert werden.
Foto: Diebolder Das ehemalige Kloster und das Kaplangebä­ude in Mussenhaus­en (links im Bild) sollen saniert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany