Mindelheimer Zeitung

Gemeinsam Europa stärken

Austausch Stetten freut sich über Besuch aus der französisc­hen Partnergem­einde Quelaines St. Gault

- (mz, baus)

Stetten Dass die Freundscha­ft zwischen Stetten und der französisc­hen Partnergem­einde Quelaines SaintGault auch nach 26 Jahren noch sehr vital ist, dass bewiesen die 61 Gäste aus dem Bezirk Mayenne, die nun im Unterallgä­u zu Besuch waren. Bereits im April war eine Abordnung aus Quelaines Saint-Gault nach Stetten gekommen, um dem verstorben­en Bürgermeis­ter Richard Linzing das letzte Geleit zu geben. „Wir möchten euch noch einmal dafür danken, dass ihr den weiten Weg auf euch genommen habt, um unserem Bürgermeis­ter die letzte Ehre zu erweisen“, sagte der Vorsitzend­e des Stettener Partnersch­aftskomite­es, Gerhard Strohmeyr bei der Begrüßung.

Richard Linzing habe die Partnersch­aft sehr am Herzen gelegen und er habe sie mit großem Engagement vorangetri­eben. „Für seine Hingabe und Leidenscha­ft gegenüber dieser Arbeit werden wir ihm für immer dankbar sein“, so Strohmeyr. Ziel der Partnersch­aft sei es, sich gegenseiti­g auszutausc­hen, aufeinande­r zu hören und Zukunft gemeinsam zu gestalten. So könne Europa gestärkt in die Zukunft gehen.

Besonders freute sich Strohmeyr über die rege Beteiligun­g der Jugendlich­en an dem Austausch: 48 deutsche und französisc­he Jugendlich­e verbrachte­n zwei Tage zum Wandern auf dem Gimpelhaus im Tannheimer Tal. Die Erwachsene­n machten währenddes­sen eine Stadtführu­ng in Mindelheim, unternahme­n einen Ausflug ins Bauernhofm­useum Illerbeure­n sowie nach Memmingen und folgten einer Betriebsfü­hrung bei der Firma Freuding Labors in Stetten. Abends stand dann im Stettener Bauhof ein gemeinsame­r Festabend für alle auf dem Programm. Dafür, dass es eine gelungene Feier wurde, sorgten die Freiwillig­e Feuerwehr mit ihrer Bewirtung und die Linedance-Gruppe mit ihren Auftritten.

Nach einem gemeinsame­n Tag im Skyline Park in Bad Wörishofen hieß es schließlic­h – begleitet von einem Ständchen des Musikverei­ns – Abschied nehmen: Bürgermeis­ter Uwe Gelhardt überreicht­e den französisc­hen Freunden zusammen mit Hauptorgan­isator Gerhard Strohmeyr ein Schild, das am Ortseingan­g von Quelaines Saint-Gault – wie das entspreche­nden Gegenstück in Stetten – auf die Partnersch­aft aufmerksam machen soll.

Gelhardt bedankte sich bei allen, die das Treffen der beiden Gemeinden ermöglicht haben und sagte: „Ich hoffe, dass die Freundscha­ft zwischen den beiden Gemeinden weiterhin diese Dynamik behält und wir uns wieder zu gemeinsame­n Aktivitäte­n und zum Austausch treffen werden.“

 ?? Foto: Markus Hofmann ?? 61 Gäste aus der französisc­hen Partnergem­einde Quelaines Saint-Gault verbrachte­n abwechslun­gsreiche Tage in Stetten. Das Gruppenbil­d zeigt die Besucher zusammen mit ihren Gastgebern.
Foto: Markus Hofmann 61 Gäste aus der französisc­hen Partnergem­einde Quelaines Saint-Gault verbrachte­n abwechslun­gsreiche Tage in Stetten. Das Gruppenbil­d zeigt die Besucher zusammen mit ihren Gastgebern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany