Mindelheimer Zeitung

Lüpertz: Vier seiner Schüler stellen aus

Kunstverei­n bietet eine besondere Schau

- (mz)

Bad Wörishofen In den Kunstwerke­n Bad Wörishofen­s startet der „Clou des Jahres“, wie der Vorsitzend­e Harald Bos sagt. Vier Meistersch­üler und Assistente­n des berühmten und nicht ganz unumstritt­enen Künstlers Markus Lüpertz stellen unter dem Titel „Also doch!“gemeinsam in Bad Wörishofen aus.

Über ihre Düsseldorf­er Jahre hinaus verbindet Friedrich Dickgießer, Reinhold Braun, Arnim Tölke und Leander Kresse eine beständige Freundscha­ft und die Leidenscha­ft für die Malerei.

„Man sagt, Künstler sind selten Freunde, weil sie Konkurrent­en sind“, so Bos. „Diese Vier zeigen sich gerne immer wieder im Verbund, ohne die Zwänge einer Künstlergr­uppe. Sie sind ein Quartett, das keines sein will, aber ein wunderbare­s ist.“

Von Lüpertz stammt das Zitat: „Es gibt nichts Neues in der Malerei, aber es gibt neue Künstler – und das ist spannend.“Genau das dokumentie­rten die Vier, ist man beim Kunstverei­n Bad Wörishofen überzeugt. Sie sind unterschie­dliche Wege gegangen, zeichnen und malen Gegenständ­liches wie Experiment­elles. Die Vernissage findet am Donnerstag, 15. August, in den Kunstwerke­n an der Kemptener Straße 3 statt. Sie beginnt um 19 Uhr. Die Ausstellun­g ist bis zum 15. September zu sehen, immer Freitag/ Samstag von 14 bis 18 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr.

 ?? Foto: Schuster ?? Die Kunstwerke Bad Wörishofen sind selbst ein Kunstwerk.
Foto: Schuster Die Kunstwerke Bad Wörishofen sind selbst ein Kunstwerk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany