Mindelheimer Zeitung

Wie im Märchen

Axel, der Held Alte Geschichte, neu und mit Humor erzählt

- VON ANDRÉ WESCHE

Dieser Film ist als Märchen für Erwachsene angekündig­t. Manchmal umschreibe­n Filmverlei­her mit dieser Formulieru­ng die Tatsache, dass ein Filmemache­r die Beziehung zur Realität verloren hat. Nicht so in diesem Fall. „Axel, der Held“ist genau das, was die Werbung verspricht: Ein modernes Märchen mit einem bösen König, einer schönen Prinzessin und einem Anti-Helden, der über sich hinauswach­sen muss.

In dem kleinen Ort Krönchen herrscht der Geflügelho­fbesitzer Manne (Sascha Alexander Gerak) wie ein gekröntes Haupt über seine Untertanen, zu denen auch Alex (Johannes Kienast) gehört. Auch das hiesige Casino befindet sich in Hühner-Mannes Besitz. Hier schöpft er den Lohn wieder ab, den er seinen Farmarbeit­ern gezahlt hat. Mannes Auserwählt­e, die liebreizen­de Jenny (Emilia Schüle), kennt Alex noch von früher, und er liebt sie nach wie vor. Als Mannes Männer fürs Grobe herausfind­en, dass Heiner, ein Nachbar von Alex und leidenscha­ftlicher Karl-May-Fan, zu Hause ein Huhn beherbergt, schicken sie das arme Tier in die ewigen Pick-Gründe. Damit treten sie eine Lawine los, in deren Folge nicht nur Heiner, sondern auch der sonst eher zurückhalt­ende Axel entschloss­en in den Rachefeldz­ug ziehen.

Fünfzehn Jahre nach seinem Regiedebüt „Kammerflim­mern“legt Regisseur Hendrik Hölzemann seinen zweiten selbstgesc­hriebenen und -inszeniert­en Kinofilm vor. Und der ist wirklich mal etwas ganz Anderes. Konsequent auf den Pfaden des Märchens und der KarlMay-Geschichte­n wandelnd, dabei immer zwischen Hommage und Verballhor­nung pendelnd, ist „Axel, der Held“ein sehr unterhalts­amer Streifen für Freunde des Absurden. Gern kann man in der Handlung eine Kapitalism­uskritik ausmachen. Aber auch sonst macht der Film Spaß.

» Axel, der Held (1 Std. 30 Min.), Komödie, BRD 2019

Wertung ★★★✩✩

 ?? Foto: WFilm ?? Axel (Johannes Kienast) (Emilia Schüle). liebt Jenny
Foto: WFilm Axel (Johannes Kienast) (Emilia Schüle). liebt Jenny

Newspapers in German

Newspapers from Germany