Mindelheimer Zeitung

Warum Prinz nur noch ein Name ist

Ach so! In Deutschlan­d gibt es seit 100 Jahren keinen König mehr und auch die Adelstitel sind abgeschaff­t. Trotzdem hört man häufiger von Leuten, die Fürstin heißen oder Graf

-

Eine Krone aufsetzen und zack bist du eine Prinzessin oder ein Prinz. Im Spiel oder an Karneval geht das einfach. Auch in Filmen oder Büchern verwandeln sich normale Menschen immer mal wieder in Prinzen und Prinzessin­nen, also in Adlige.

Adlige nennt man Leute, die bestimmten Familien angehören und deswegen besondere Titel tragen. Kaiser und König sind die höchsten. Herzöge, Grafen und Fürsten sind einige weitere. Und dann ist da noch das kleine Wort „von“im Nachnamen als Erkennungs­zeichen für adlig.

Wenn jemand sich also als Fürstin Gloria vorstellt oder als Alexander von Schönburg, bedeutet das: Diese Leute zählen sich zu Adelsfamil­ien in Deutschlan­d. Schon ihre Eltern, Großeltern und Urgroßelte­rn trugen diese Titel. Nicht selten wohnten diese Familien auf Schlössern. Manche tun dies auch heute noch. Häufig berichten Reporter über solche Familien, die etwa von Bismarck heißen oder Prinz von Preußen. Zum Beispiel, wenn es Hochzeiten gibt. Dabei heiraten dann gar keine echten Fürstinnen oder Grafen. Denn vor 100 Jahren hat sich in Deutschlan­d sehr viel verändert.

Es gab nach einem großen Krieg, dem Ersten Weltkrieg, nämlich eine Revolution! Erst musste Kaiser Wilhelm II. als höchster Adliger sein Amt aufgeben. Später wurden dann viele neue Gesetze geschriebe­n, zusammen Weimarer Verfassung genannt. Darin stand: Nicht der König regiert, sondern das Volk. In der Verfassung hieß es auch: Adlige sind ab jetzt keine Gruppe mehr mit besonderen Rechten! Sondern Leute wie alle anderen auch. Gräfin oder Fürst durften nur noch Teil des Nachnamens sein. Und es durften auch keine neuen Adelstitel mehr verliehen werden.

Lernst du also etwa einen Herrn von Schubert kennen, ist klar: Seine Vorfahren gehörten einer Adelsfamil­ie an. Daran erinnert der Name. Ein Adliger ist er jedoch genauso wenig, wie du ein echter Prinz bist oder eine echte Prinzessin.

 ??  ??
 ??  ??
 ?? Fotos: dpa ?? Großbritan­nien hat noch eine Königin. Nämlich: Elizabeth II. In Deutschlan­d gibt es keinen König mehr und auch keine Fürsten oder Grafen. Solche Adelstitel sind seit 100 Jahren einfach nur noch Namen. Gloria von Thurn und Taxis (rechts) gehört zu einer berühmten deutschen Adelsfamil­ie.
Fotos: dpa Großbritan­nien hat noch eine Königin. Nämlich: Elizabeth II. In Deutschlan­d gibt es keinen König mehr und auch keine Fürsten oder Grafen. Solche Adelstitel sind seit 100 Jahren einfach nur noch Namen. Gloria von Thurn und Taxis (rechts) gehört zu einer berühmten deutschen Adelsfamil­ie.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany