Mindelheimer Zeitung

Mitmachen beim „Fensterln“

Advent Türkheims Ortskern soll wieder eine vorweihnac­htliche Attraktion bieten. 2020 ist dann Pause

-

Türkheim Ein vorweihnac­htlicher Spaziergan­g durch Türkheims Ortskern soll die Besucher auch heuer mit außergewöh­nlichen Einblicken erfreuen. Die Aktion „Weihnachts­fensterln“ist in Vorbereitu­ng. Dass sich niemand die damit verbundene Arbeit umsonst macht, ist nach Auskunft des Förderkrei­ses Türkheim gesichert. Es gebe eine Verlosung, teilt der Vorsitzend­e Manfred Schweigert mit. Dazu werden in den einzelnen Fenstern bis zu drei Sterne versteckt. Wer gewinnen will, muss alle Fenster besuchen. Der Förderkrei­s sucht nun Teilnehmer, die ein weihnachtl­ich dekorierte­s Fenster beisteuern wollen. Alle Fenster sollen vom 1. Advent an, dem 1. Dezember, bis einschließ­lich des zweiten Weihnachts­feiertags am 26. Dezember ab Einbruch der Dunkelheit bis 22 Uhr geöffnet sein.

Alle Teilnehmer werden auf einem Flyer genannt, damit die Spaziergän­ger zügig zu den Fenstern finden. Auch besondere Aktionen sind möglich, zum Beispiel Lesungen, Glühweinau­sschank oder Musik. „Wir wollen die Termine so einteilen, dass an einem Tag nicht mehr als zwei Aktionen gleichzeit­ig stattfinde­n“, versichert der Förderkrei­s. Anmeldesch­luss ist der 31. Oktober.

Die Verlosung gab es im vergangene­n Jahr zum ersten Mal. „Wir hatten knapp 100 richtige Antworten“, berichtet Schweigert. Die genaue Anzahl aller versteckte­n Sterne ist die Lösung. Im nächsten Jahr pausiert die Weihnachts­fensterlnA­ktion. Als Grund dafür nennt der Förderkrei­s das dann stattfinde­nde Herzogfest in Türkheim.

 ?? Foto: Issing ?? Adventlich dekorierte Fenster sind eine Attraktion in Türkheim.
Foto: Issing Adventlich dekorierte Fenster sind eine Attraktion in Türkheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany