Mindelheimer Zeitung

Trauer um Ex-Bürgermeis­ter

Nachruf Michael Schulz starb im Alter von 69 Jahren. Er lenkte zwölf Jahre lang die Geschicke Wiedergelt­ingens

- (m.he, mz)

Wiedergelt­ingen In der Gemeinde Wiedergelt­ingen herrscht Trauer um den ehemaligen Bürgermeis­ter Michael Schulz. Zwölf Jahre lang hatte Schulz die Gemeinde als Bürgermeis­ter vertreten. Wie nun bekannt wurde, starb Schulz am 7. Oktober. Er wurde 69 Jahre alt. „Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Angehörige­n“, teilte Bürgermeis­ter Norbert Führer im Namen der Gemeinde mit. Man sei Schulz dankbar für seine Verdienste um Wiedergelt­ingen.

Schulz war bereits von 1996 bis 2002 Mitglied des Wiedergelt­inger Gemeindera­tes, für die Liste des Bürgervere­ins. Dann stellte ihn die CSU als ihren Bürgermeis­terkandida­ten vor, Schulz gewann die Wahl. Schulz war damals der erste eigene Bürgermeis­terkandida­t der CSU seit 35 Jahren. Als „Glücksfall“bezeichnet­e ihn damals die Partei.

Damals lebte Schulz bereits seit über 20 Jahren in Wiedergelt­ingen. Er hatte sich einen Blumen-Import und -Großhandel aufgebaut.

Schulz war in Wiedergelt­ingen in seiner Zeit als Bürgermeis­ter auch Vorsitzend­er des Schulverba­ndes der Grundschul­e und Mitglied der Gemeinscha­ftsversamm­lung der Verwaltung­sgemeinsch­aft Türkheim. In Nordrhein-Westfalen geboren, kam Schulz einst aus berufliche­n Gründen ins Unterallgä­u. Der vierfache Familienva­ter und mehrfache Großvater hat sich hier von Beginn an zuhause gefühlt. Seine Familie und er seien in Wiedergelt­ingen „so herzlich aufgenomme­n worden“, erzählte Schulz bei der großen Feier zu seinem 60. Geburtstag.

In die zwölf Amtsjahre des Michael Schulz fiel der erreichte Lärmschutz an der A 96, ebenso wie die Erweiterun­g des Gewerbegeb­ietes, der ökologisch­en Ausbau des Hungerbach­es, der Radweg im Westen Wiedergelt­ingens oder etwa Sanierunge­n an Grundschul­e und Feuerwehrh­aus.

Im Jahr 2014 trat Schulz erneut zur Wahl an, verlor sein Amt aber an Herausford­erer Norbert Führer.

 ??  ?? Michael Schulz †
Michael Schulz †

Newspapers in German

Newspapers from Germany