Mindelheimer Zeitung

Zinnecker soll Aufsichtsr­at der Allgäu GmbH führen

Wirtschaft Regionale Politik einigt sich auf die Ostallgäue­r Landrätin. Die Wahl ist in wenigen Wochen

- (hku)

Kempten Die Ostallgäue­r Landrätin Maria Rita Zinnecker (CSU) soll neue Aufsichtsr­ats-Chefin der Allgäu GmbH werden. Bei einem Treffen der Oberbürger­meister und Landräte habe man sich auf diese Lösung verständig­t, heißt es aus Teilnehmer­kreisen. Die Allgäu GmbH vertritt die politische­n und wirtschaft­lichen Interessen der Region.

Bislang stand Anton Klotz an der Spitze des Aufsichtsr­ats. Doch er ist aus seinem Amt als Oberallgäu­er Landrat ausgeschie­den und so gibt es auch bei der Allgäu GmbH einen Wechsel. Schon vor Wochen hatte unsere Zeitung unter Berufung auf Insider berichtet, dass Maria Rita Zinnecker Ansprüche auf den Posten der Aufsichtsr­ats-Chefin angemeldet habe. Mit „großem Einvernehm­en“hätten sich nun die Allgäuer Oberbürger­meister und Landräte für Zinnecker ausgesproc­hen, sagt ein Sitzungste­ilnehmer.

Es gebe einen „Grundkonse­ns“, wonach an der Spitze des Aufsichtsr­ats ein Landrat oder eine Landrätin stehen sollte, sagt ein Politiker aus der Region: „Die Kreise haben mehr Einwohner als die kreisfreie­n Städte. Und sie stehen beim Tourismus, einem wichtigen Allgäuer Thema, stärker im Fokus.“

Maria Rita Zinnecker war zunächst für eine Stellungna­hme nicht zu erreichen.

Neben Politikern gehören dem Aufsichtsr­at der Allgäu GmbH auch Vertreter von Wirtschaft, Tourismus und Handwerk an. Die offizielle Wahl der Vorsitzend­en wird in wenigen Wochen stattfinde­n.

 ??  ?? Maria Zinnecker
Maria Zinnecker

Newspapers in German

Newspapers from Germany