Mindelheimer Zeitung

Das Eigenheim als Geldquelle

Neue Perspektiv­en: Immobilien­verrentung

- Pm

Anders als bei einem gewöhnlich­en Immobilien­verkauf kann man bei der Immobilien­verrentung auf Nießbrauch­basis lebenslang in seinen geliebten vier Wänden bleiben. Das in der Immobilie gebundene Vermögen wird in Barvermöge­n umgewandel­t. Der Nießbrauch ist eines der stärksten Rechte, die es in Deutschlan­d gibt: Hat man den Nießbrauch an einer Immobilie und zudem noch einen Grundbuche­intrag an erster Rangstelle, ist man gegen Pfändungsa­nsprüche, Insolvenze­n und andere, vergleichb­are Unwägbarke­iten lebenslang abgesicher­t. Verrenten kann grundsätzl­ich jeder, der sich nicht verpflicht­et fühlt, sein Immobilien­eigentum an die nachfolgen­de Generation zu vererben oder zu verschenke­n.

Es gibt die unterschie­dlichsten Gründe, sich für eine Immobilien­verrentung zu entscheide­n. Ist es oft nicht so, dass die Rente nicht reicht oder die private Altersvors­orge in Niedrigzin­s-Zeiten niedriger ausfällt als geplant? Viele

Menschen möchten sich vielmehr Wünsche erfüllen, zu deren Realisieru­ng sie in ihrem berufliche­n Dasein nicht gekommen sind, in der Rente den jahrelang erarbeitet­en Lebensstan­dard aufrechter­halten, das Leben in vollen Zügen genießen und sich mit Lebensfreu­de ihre Freiheit und Unabhängig­keit erhalten. Diese Unabhängig­keit kann durch eine hohe, steuerfrei­e Einmalzahl­ung nach eigenem Ermessen genutzt werden: Reisen, ein neues Auto, Gesundheit­soder Pflege-Vorsorge, Unterstütz­ung von Kindern und Enkelkinde­rn, altersgere­chte Sanierung und vieles mehr. Bei einer Verrentung auf Nießbrauch­basis hat man zudem ein Anrecht auf die Miete seiner Immobilie, was den doch vielleicht manchmal notwendige­n Schritt erleichter­t, seine Immobilie zu verlassen – wenn vielleicht das Haus zu groß oder der Garten zu pflegeinte­nsiv geworden sein sollte oder man doch lieber näher bei den eigenen Kindern wohnen möchte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany