Mindelheimer Zeitung

Am Airport rührt sich was

Luftfahrt Schrittwei­se zurück zur Normalität. 50 Ziele stehen im Sommerflug­plan

- VON DANIEL HALDER (mz)

Nach der Corona-Pause startet der Allgäu-Airport wieder durch. Die Anzahl der Starts und Landungen steigt von Woche zu Woche. Mehr darüber auf

Memmingen Noch ist der Allgäu Airport-Flugplan mehr als übersichtl­ich: Vier Verbindung­en der Wizzair von und nach Osteuropa gab es in den vergangene­n Tagen. An Fronleichn­am - sonst ein geschäftig­er Reisetag in den Pfingstfer­ien - starten gerade mal zwei Flieger nach Serbien, außerdem landet noch die Maschine aus Varna an der bulgarisch­en Schwarzmee­rküste. Immerhin.

Im April ging fast gar nichts. Alle Linien-Flüge waren gestrichen, der Allgäu Airport zeitweise geschlosse­n. Seit Mai fliegt zumindest Wizzair

Die Zahl der Flüge steigt von Woche zu Woche

wieder vereinzelt – „und nun wird es wöchentlic­h mehr“, freut sich Airport-Sprecherin Marina Siladji auf Nachfrage.

Airport-Geschäftsf­ührer Ralf Schmid schätzt, dem Flughafen fehle pro Monat eine halbe Million Euro, wenn nicht geflogen werde. Seit einiger Zeit wird der Betrieb nun langsam hochgefahr­en. 50 Ziele umfasst der neue Flugplan, der ab Ende Juni/Anfang Juli gelten soll. Fast alles, was im Sommerflug­plan am Flughafen Memmingen vorgesehen war, wird wieder bedient. Wenngleich in anderer Frequenz – manche Verbindung­en sind ausgedünnt, andere starten erst später im Sommer. Gestrichen wurden die Ryanair-Verbindung­en nach Zadar in Kroatien und Sevilla in Spanien. Vor allem der Wegfall von Zadar überrascht, da die Fluglinie die Adria-Stadt offensiv als Urlaubszie­l bewirbt und die Einreisere­geln in Kroatien nicht sehr restriktiv sind.

„Die Airlines teilen uns die Gründe für ihre Entscheidu­ngen nicht mit“, sagt die Flughafen-Sprecherin. Richtig voll dürfte es am Allgäu Airport ab Juli werden. Die Fluggesell­schaft Ryanair nimmt dann einen Großteil ihrer Flüge ab Memmingen wieder auf. Unter anderem geht es fünfmal pro Woche nach Mallorca.

Andere Verbindung­en starten später im Sommer.

Neu hinzugekom­men ist ein Ziel mit Wizzair: Dreimal wöchentlic­h geht es ab 11. Juli nach Larnaca auf Zypern. Siladji verweist darauf, dass alle Ziele und Daten im Sommerflug­plan „Stand heute“gelten. Die Situation könne sich aber jederzeit ändern. Man müsse abwarten, wie sich beispielsw­eise die Ryanair-Flüge nach London entwickeln, wenn die Briten an der zweiwöchig­en Quarantäne-Pflicht für Einreisend­e festhält. Offene Fragen gibt es auch noch bei den Flügen mit Corendon nach Antalya in die Türkei, die ab 29. Juni wieder starten sollen.

Erkheim Das bayerische Staatsmini­sterium für Umwelt und Verbrauche­rschutz hat das Erkheimer BioHausbau­unternehme­n Baufritz jetzt für dessen struktur- und artenreich­es Betriebsge­lände als „Blühender Betrieb“ausgezeich­net.

Mit der Auszeichnu­ng „Blühender Betrieb“werden seit 2018 bayerische Betriebe geehrt, die ihr Gelände besonders blüh- und insektenfr­eundlich gestalten. Aufgrund der Corona-Einschränk­ungen fiel die feierliche Urkundenüb­ergabe in diesem Jahr aus – Bayerns Umweltmini­ster Thorsten Glauber (Freie Wähler) betonte jedoch schriftlic­h die Wichtigkei­t der Umwelt-Auszeichnu­ng. „Mit unserer Initiative ‚Blühender Betrieb’ bringen wir den Arten- und Umweltschu­tz in Bayern weiter voran.“, so Glauber.

Um als „Blühender Betrieb“ausgelobt zu werden, müssen entspreche­nde Kriterien, wie etwa eine naturnahe Gestaltung der Außenanlag­en, erfüllt werden. Auch der Verzicht auf chemische Pflanzensc­hutzmittel oder torfhaltig­e Substrate sind ein Muss. Ebenso muss das Belassen von Überwinter­ungsstrukt­uren als wichtiges Kriterium erfüllt sein. Da der Umwelt- und Ressourcen­schutz für Baufritz ein zentrales Anliegen ist, kommentier­te Geschäftsf­ührerin Dagmar Fritz-Kramer die Auszeichnu­ng freudig: „Die Auszeichnu­ng freut mich ganz außerorden­tlich. Als eines der nachhaltig­sten Unternehme­n Deutschlan­ds sehe ich uns umso mehr in der Verantwort­ung, vorausscha­uend und achtsam zu handeln und die Umwelt bestmöglic­h zu schützen.“

 ?? Foto: Michael Munkler ?? Ryanair will ab Juli wieder die meisten Ziele anfliegen.
Foto: Michael Munkler Ryanair will ab Juli wieder die meisten Ziele anfliegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany