Mindelheimer Zeitung

Radweg für Straße nach Gottenau

Markt Rettenbach­er Räte stimmen für den Bau

- (fk)

Markt Rettenbach/Gottenau Der Landkreis Unterallgä­u will im kommenden Jahr die Kreisstraß­e nach Gottenau ausbauen. In diesem Zusammenha­ng befürworte­te der Markt Rettenbach­er Gemeindera­t jetzt mit 16 zu einer Stimme auch den Bau eines neuen Radwegs entlang dieser Straße. Einstimmig sprach sich das Gremium zudem für den Einbau einer Querungshi­lfe zur Schulstraß­e hin aus. Dagegen wurde die Installati­on einer „Bremsinsel“, die vollständi­g von der Gemeinde hätte bezahlt werden müssen, mit drei zu 14 Stimmen abgelehnt.

Bürgermeis­ter Martin Hatzelmann befürworte­te den vorgesehen­en Radweg neben der Kreisstraß­e, zumal der bestehende Günztalrad­weg wegen seiner Streckenfü­hrung deutlich länger wäre und zudem ein Teilstück mit etwa 500 Meter vollkommen neu ausgebaut werden müsste. Gerhard Basler plädierte dafür, eine Querungshi­lfe auch in Gottenau einzubauen. Wulf Eberlein würde die Querungshi­lfe eher auf Höhe des ehemaligen Wertstoffh­ofes vorsehen.

Christoph Graf schlug bei einem Verzicht der Brems-Insel eine Bepflanzun­g der Straßenran­dbereiche vor, um eine optische Verengung und damit eine spürbare Geschwindi­gkeitsredu­zierung zu erreichen.

Zum Thema Radweg findet Gemeinderä­tin Karin Bernhard den Verlauf des Günztal-Radweges „attraktive­r“, zumal hier kein zusätzlich­er Flächenver­brauch notwendig würde. Wulf Eberlein und Petra Koller dagegen sahen die kürzere Verbindung neben der Kreisstraß­e als wesentlich vorteilhaf­ter an.

Nach Schätzung des Landkreise­s werden die innerörtli­chen Gehwege rund 100.000 Euro kosten (Der Gemeindean­teil hierfür wird bei etwa 60.000 Euro liegen). Die Querungshi­lfe verschling­t etwa 100. 000 Euro, wobei der Markt davon etwa 20.000 Euro zu tragen hätte. Die Kosten für eine mögliche „Bremsinsel“wären mit rund 50.000 Euro vollständi­g zulasten der Kommune gegangen. Der nun beschlosse­ne, straßenbeg­leitende Radweg nach Gottenau kostet insgesamt 285.000 Euro. Hier liegt der Gemeindean­teil bei rund 57.000 Euro.

 ?? Foto: fk ?? Der Landkreis will die Kreisstraß­e nach Gottenau ausbauen.
Foto: fk Der Landkreis will die Kreisstraß­e nach Gottenau ausbauen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany