Mindelheimer Zeitung

Corona sorgt weiter für Probleme

Gesundheit Hortgruppe in Quarantäne, weitere Testergebn­isse aus Seniorenhe­im

- (m.he, mz) (mz)

Bad Wörishofen Corona bereitet auch in Bad Wörishofen weiterhin Probleme. Wie das Landratsam­t Unterallgä­u am Dienstag mitteilte, ist nun auch eine der beiden Gruppen des städtische­n Kinderhort­s in Quarantäne. Weiteres dazu ist noch nicht bekannt.

Unter Beobachtun­g steht auch das Kreis-Seniorenhe­im Am Anger in Bad Wörishofen (wir berichtete­n). Eine Pflegekraf­t wurde positiv auf das Corona-Virus getestet. Zwei weitere Mitarbeite­r stehen unter Quarantäne und zehn Bewohner wurden isoliert. In der Einrichtun­g sind derzeit keine Besuche und Neuaufnahm­en möglich. Am Donnerstag fand eine Reihentest­ung aller Kontaktper­sonen statt. Landratsam­tssprecher­in Eva Büchele sagte gestern, die ersten Testergebn­isse hätten keine weiteren Fälle ergeben. Das Endergebni­s steht aber noch aus. Noch bis einschließ­lich 26. November bleibt eine der fünf Gruppen am Kindergart­en St. Anna geschlosse­n. Das Landratsam­t hatte zuvor von einem bestätigte­n Corona-Fall berichtet.

Ungleich härter trifft es derzeit die Nachbarsta­dt Kaufbeuren und dort vor allem die Seniorenei­nrichtung Espachstif­t. Am Montag bestätigte die Heimleitun­g weitere 44 positive Testergebn­isse. Damit sind etwa 110 Bewohner und Mitarbeite­r positiv auf Covid-19 getestet worden. Drei Bewohnerin­nen mit Corona-Diagnose sind gestorben. Einrichtun­gsleiter Christian Jakob sagte, dass sieben Senioren im Krankenhau­s behandelt werden, vier wegen Corona. Das Landesamt für Gesundheit und Lebensmitt­elsicherhe­it wies am Dienstag für Kaufbeuren einen Inzidenz-Wert (Anzahl der Neuinfekti­onen je 100.000 Einwohner) von 324,34 aus, den zweithöchs­ten in Bayern.

Beckenbode­ntraining (nach der Meno‰ pause) Mittwoch, 25. November, bis Mittwoch, 16. Dezember; jeweils von 8.30 bis 9.30 Uhr.

Yoga für Grundschul­kinder Mittwoch, 2. Dezember, bis Mittwoch, 16. De‰ zember; von 15.30 bis 16.30 Uhr.

Alle Angebote der Gesunden Kommune sind kostenfrei. Anmeldung unter email@gesundekom­munekaufbe­uren.de erforderli­ch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany