Mindelheimer Zeitung

Aus den Gesundheit­stagen wird ein digitaler Tag

Pandemie Die Corona-Beschränku­ngen machen eine völlig neue Lösung für die achte Auflage der Gesundheit­stage Bad Wörishofen nötig

- (it, Foto: heb)

Bad Wörishofen Noch im letzten Jahr mussten sie wegen Corona-Beschränku­ngen ausfallen. Heuer werden die Gesundheit­stage Bad Wörishofen trotz Pandemie stattfinde­n – allerdings in völlig neuer Form. Aus den 8. Gesundheit­stagen „Leben in Balance“wird in diesem Jahr ein Gesundheit­stag, der komplett online stattfinde­t.

Wie gewohnt, sollen die Zuhörer viele interessan­te Anregungen in Sachen Gesundheit erhalten. Am Samstag, 20. März, werden auf dem Youtube-Kanal des Kur- und Tourismusb­etriebs Bad Wörishofen (über bad-woerishofe­n.de) dazu zwei Vorträge erscheinen. „Spirituali­tät als heilsame Lebenskraf­t“und „Kneipp-Heilpflanz­en zum Genießen und Therapiere­n“heißen die beiden Beiträge, die im aktuellen Kneipp-Jubiläumsj­ahr natürlich auf die Lehre des berühmten Pfarrers Bezug nehmen.

Das Programm beinhaltet ein Grußwort des bayerische­n Gesundheit­sministers Klaus Holetschek, der lange Bürgermeis­ter in Bad Wörishofen war. Schon vorab weist Holetschek auf das Jahr 2021 ganz im Zeichen des 200. Geburtstag­es von Sebastian Kneipp hin: „Die Gesundheit­stage stehen zu Recht ganz im Zeichen dieses großen Vordenkers der Prävention. Zumal die Prävention durch die Corona-Pandemie enorm an Bedeutung gewonnen hat“, so Holetschek. „Unsere Gesundheit wird durch das Coronaviru­s und die damit verbundene­n Einschränk­ungen im Alltag stark belastet – nicht nur körperlich, sondern auch psychisch. Deshalb müssen wir gerade in dieser schwierige­n Zeit ganz besonders auf uns achtgeben.“Die Corona-Pandemie habe, so Holetschek, noch etwas bewirkt: „Sie hat uns die Stärken, aber auch die Schwächen unseres Gesundheit­sund Pflegesyst­ems deutlich gemacht. Dadurch sehen wir klarer, worauf wir künftig den Fokus legen müssen. Dafür setze ich mich als Bayerische­r Staatsmini­ster für Gesundheit und Pflege ein.“Bei den Gesundheit­stagen werde es vor allem darum gehen, was die Menschen für sich ganz persönlich tun können. „Auch wenn sie aufgrund der Pandemie virtuell stattfinde­n, bieten die Gesundheit­stage einen idealen Anlass, ganz bewusst auf die eigene Gesundheit und das eigene Wohlbefind­en zu schauen. Getreu dem Motto Sebastian Kneipps: Vorbeugen ist besser als heilen“, betont Holetschek.

Bad Wörishofen­s Bürgermeis­ter Stefan Welzel sagt im Vorfeld des ersten digitalen Gesundheit­stages: „Gerade in diesem besonderen Jubiläumsj­ahr ist es uns eine Freude, dass wir trotz der Umstände auf die Gesundheit­stage in gewohnter hoher Qualität zählen können.“

Beim Gesundheit­stag um 15 Uhr wird Josef Epp darüber referieren, welche positiven Auswirkung­en Spirituali­tät auf die eigene Lebensführ­ung und damit unser Wohlbefind­en ausüben kann. Dabei bezieht er auch neueste Forschungs­ergebnisse in seine Ausführung­en ein. Epp war nach einer Tätigkeit in der Seelsorge 13 Jahre lang für die Ausund Weiterbild­ung von Religionsl­ehrern im Bistum Augsburg mitverantw­ortlich. Der frühe Tod seiner Frau im Jahr 1994 führte zu einer Rückkehr in den Schuldiens­t nach Dietmannsr­ied/Allgäu, um seinen drei Kindern näher sein zu können. Seine Bücher tragen Titel wie: „Die Sonne sehen, auch wenn es dunkel ist – Worte die Kranken guttun“oder „Bevor ich auf der Strecke bleibe – aus tiefen Quellen Kraft schöpfen“.

Um 17 Uhr stehen zwei weitere Säulen aus Kneipps Lehre im Mittelpunk­t, die „Kraft der Heilpflanz­en“und die richtige „Ernährung“. Karin Bendlin als Kneipp-Gesundheit­strainerin und Heilkräute­r-Expertin wird den Zuschauern die Kraft der Heilkräute­r näherbring­en. Marcus Müller, der Küchenchef des Kneipp-Kurhauses St. Josef in Bad Wörishofen, wird die praktische Verwertung dieser gesundheit­sfördernde­n Pflanzen erläutern.

Wer möchte, kann bis zum 7. März Fragen unter veranstalt­ung@bad-woerishofe­n.de einreichen, die dann von den Referenten beantworte­t werden.

 ?? Foto: Martina Diemand ?? Buchautor Josef Epp wird beim digitalen Gesundheit­stag in Bad Wörishofen einen Vortrag auf besondere Weise halten.
Foto: Martina Diemand Buchautor Josef Epp wird beim digitalen Gesundheit­stag in Bad Wörishofen einen Vortrag auf besondere Weise halten.
 ?? Foto: Barnstorf ?? Marcus Müller zeigt beim Gesundheit­s‰ tag Tipps für die Küche.
Foto: Barnstorf Marcus Müller zeigt beim Gesundheit­s‰ tag Tipps für die Küche.
 ??  ?? Karin Bendlin
Karin Bendlin

Newspapers in German

Newspapers from Germany