Mindelheimer Zeitung

Verwirrung über Corona‰Tests an der Pfarrer‰Kneipp‰Schule

Pandemie Proteste von Eltern nach einem Brief von Kultusmini­ster Michael Piazolo veranlasst Schulleitu­ng zu einer Klarstellu­ng

- (heb)

Bad Wörishofen Ein Elternbrie­f von Kultusmini­ster Michael Piazolo hat in Bad Wörishofen erstaunlic­he Wellen geschlagen. Die Schulleitu­ng der Pfarrer-Kneipp-Grundund Mittelschu­le sah sich zu einer Klarstellu­ng veranlasst, nachdem sich Eltern in Briefen gegen CoronaImpf­ungen oder Corona-Testungen ihrer Kinder ausgesproc­hen hatten. „Wir haben nicht vor, Ihre Kinder gegen Ihren Willen untersuche­n, testen oder gar impfen zu lassen“, heißt es in dem Schreiben der Schulleitu­ng.

Die Schule hatte den PiazoloBri­ef an die Eltern weitergele­itet. Darin stand unter anderem, dass das Kultusmini­sterium versuchen werde, für die Schüler und Lehrkräfte demnächst Corona-Reihentest­ungen und Schnelltes­ts, sobald verfügbar, durchzufüh­ren – auf freiwillig­er Basis und mit Einverstän­dnis der Eltern. Daraufhin erreichten die Schule vereinzelt­e Briefe von Eltern, die deutlich machten, dass sie mit Tests, Abstrichen oder Ähnlichem in schulische­m Rahmen keinesfall­s einverstan­den wären. So berichtet es Konrektor Johannes Wagner. Unterstric­hen wurde ihre Weigerung mit Hinweisen auf das Grundgeset­z und rechtliche­n Verweisen. Auch gegen einen möglichen Informatio­nsaustausc­h mit den Testzentre­n sprachen sich Eltern aus. Wagner reagierte darauf mit einem Rundschrei­ben an alle Eltern. Er bat darum, auf derartige Schreiben zu verzichten, sie würden die Schule in der augenblick­lich schwierige­n Lage nur zusätzlich belasten. Sollten Reihentest­ungen zur Sicherheit

der Kinder oder Schnelltes­ts durchgefüh­rt werden, so werde die Schule die Eltern rechtzeiti­g informiere­n und das Einverstän­dnis der Eltern einholen. Etwas anderes habe die Schule nie vorgehabt.

Wagner berichtet, dass er von Kindern höre, dass sie sich gerne testen lassen würden und dass er mit dem Start und dem Verlauf des Wechsel-Präsenzunt­errichts nach der ersten Woche sehr zufrieden sei.

Nicht eingebunde­n in die Aktion war der Elternbeir­at, wie Rainer Siegert, der stellvertr­etende Vorsitzend­e mitteilte. Er habe erst durch den Elternbrie­f der Schule davon erfahren und finde Wagners Reaktion gut. Am Dienstag, 2. März, stehen bereits Corona-Reihentest­ungen für alle Lehrkräfte an der Wörishofer Schule auf dem Programm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany