Mindelheimer Zeitung

Die Maristen feiern Geburtstag

Glaube 1926 kam der Orden nach Mindelheim. Zusammen mit Jugendlich­en engagieren sich die Fratres gegen Rassismus

-

Maristenbr­üder Für den 100. Geburtstag fehlen nur noch fünf Jahre: Am 16. April 1926, also vor 95 Jahren, wurde die Maristen-Realschule in Mindelheim offiziell eröffnet. Die Stadt Mindelheim konnte den Rohbau des Altenheime­s am Mühlweg als Schulgebäu­de anbieten und der Orden der Maristenbr­üder war gerade auf der Suche nach einem neuen Standort für eine Schule und erwarb das Gebäude von der Stadt.

Allerdings mussten die ersten Lehrer sich noch als Handwerker betätigen und beim Ausbau mithelfen. Dann wurde der Schulbetri­eb mit 89 Schülern und mit 28 Internen aufgenomme­n. Unter den ersten Lehrern befand sich auch Frater Anton Metzger, der 1946 die Schulleitu­ng übernahm und mit großem Erfolg den Ausbau des Gymnasiums und der Realschule vorantrieb.

Die Schule war sehr erfolgreic­h, sodass man 1931 ein Progymnasi­um anschloss. Diese günstige Entwicklun­g wurde 1937 durch die kirchenfei­ndliche Politik des Naziregime­s jäh unterbroch­en: Die Maristenbr­üder mussten die Stadt verlassen und die Leitung ging an die Stadt über.

1946 kehrten die Fratres zurück und die Schule erlebte nach dem Neubau und den folgenden Erweiterun­gsbauten als „Maristenko­lleg“ einen sehr erfolgreic­hen Aufschwung. 1995 übergab der Orden die Trägerscha­ft an das Schulwerk der Diözese Augsburg. Heute leben drei Maristenbr­üder in Mindelheim, von denen einer in der Schule tätig ist. Das ist Frater Michael Schmalzl.

Die neuen Betätigung­sfelder der Maristen sind das Jugendhaus, das Cmi-Programm, bei dem junge Erwachsene als Freiwillig­e sowohl entsandt als auch aufgenomme­n werden. Die ehemaligen Freiwillig­en engagieren sich inzwischen als sehr aktive und begeistert­e Mitglieder der Maristenju­gend in Gesellscha­ft und Kirche, berichtet Frater Michael Schmalzl.

Das aktuellste Projekt von ihnen wird eine „Aktionswoc­he“unter dem Thema „Sichtbar, hörbar und aktiv gegen Rassismus“. Vom 2. bis 16. Mai organisier­en diese jungen Erwachsene­n vor allem online Diskussion­sforen, Vorträge, Challenges und vieles mehr. Näheres wird dazu in Kürze unter www.maristen.org/ aktuelles abrufbar sein.

Der Betrieb startete mit 89 Schülern

 ?? Foto: Maristen ?? Am 16. April 1926 kamen die Maristen nach Mindelheim. Das Bild zeigt die Schule kurz nach der Gründung.
Foto: Maristen Am 16. April 1926 kamen die Maristen nach Mindelheim. Das Bild zeigt die Schule kurz nach der Gründung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany