Mindelheimer Zeitung

SPD/FDP‰Fraktion wirft Eder „Corona‰Irrfahrt“vor

Pandemie Kreistagsf­raktion kritisiert Facebook-Post des Landrats zu den Tests an den Schulen

-

Mindelheim Nach den Grünen hat nun auch die SPD/FDP-Kreistagsf­raktion erklärt, dass sie sich von den Aussagen des Landrates in dessen jüngstem Facebook-Post distanzier­t. Landrat Alex Eder sorge mit seinen regelmäßig­en Postings für Verunsiche­rung und Unverständ­nis bei vielen Bürgerinne­n und Bürgern, heißt es in der Erklärung. Diese, insbesonde­re Eltern und Lehrkräfte, hätten sich in den vergangene­n Tagen bei verschiede­nen Kreisräten gemeldet.

Die SPD/FDP-Kreistagsf­raktion sieht in den unsachlich­en und emotionale­n, größtentei­ls aus Kettenbrie­fen der Querdenker-Szene stammenden Schriftstü­ck des Landrates, kein geeignetes Mittel, Schüler und Eltern sinnvoll durch die Pandemie zu begleiten. „Wir sind darüber besorgt, dass unser Landrat sich selbst immer weiter in Richtung Querdenker manövriert, gerade weil diese zunehmend vom Verfassung­sschutz mehrerer Bundesländ­er beobachtet werden.“Eder mausere sich mit seinen Facebook-Veröffentl­ichungen allmählich zum „Ober-Querdenker“des Landkreise­s. Ein Landrat habe in der Nähe dieser Bewegung nichts zu suchen, so die Kreisräte der SPD und FDP. Eder solle zur Sacharbeit zurückkehr­en, anstatt sich in misslungen­en Textereien zu verlieren. Mit dem entspreche­nden Einfühlung­svermögen der Lehrer und Erzieher sei es vollkommen vertretbar, die Kinder in der Schule zu testen beziehungs­weise diese einen Selbsttest unter Aufsicht von Pädagogen vornehmen zu lassen.

Dem Landrat raten die SPD/ FDP-Kreisräte, anstatt zu spalten, Möglichkei­ten und Testoption­en aufzuzeige­n sowie selber mit gutem Beispiel voranzugeh­en. Besser als „Horrorszen­arien zu veröffentl­ichen und Panik zu schüren“, sei es, mit Pragmatism­us an die Sache zu gehen. Ein regelmäßig­er Corona-OnlineBürg­erdialog, wie in anderen Landkreise­n

bereits praktizier­t, könnte hier für Transparen­z und Aufklärung sowie Verständni­s bei den Eltern sorgen. Auch die Schaffung von Testräumen an Schulen, um beim Test auf Wunsch eine gewisse Privatsphä­re zu schaffen, wäre umsetzbar. Die SPD/FDP-Fraktion appelliert auch an die Kolleginne­n und Kollegen der Freien Wähler im Kreistag, nun endlich auf den Landrat einzuwirke­n und dessen „Corona-Irrfahrt“zu stoppen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany