Mindelheimer Zeitung

Vitalitäts‰Check in Pfaffenhau­sen

Ortsentwic­klung Der Markt und seine Ortsteile werden auf den Prüfstand gestellt, damit Bürger künftig profitiere­n

- (home)

Pfaffenhau­sen Wo gibt es Baulücken oder Brachfläch­en? Welche Gebäude stehen leer oder werden weniger genutzt als es möglich wäre? Wie ist die Gesellscha­ft und die Infrastruk­tur in einem Ort? Fragen wie diese kann vermutlich jeder Bürgermeis­ter und jeder Gemeindera­t für seinen Ort beantworte­n. In Pfaffenhau­sen hat man sich dennoch dafür entschiede­n, Fragen wie diese in einem „Vitalitäts-Check“des Amts für Ländliche Entwicklun­g (ALE) klären zu lassen – und zwar aus gutem Grund: Die Bürger in Pfaffenhau­sen und seinen Ortsteilen sollen anschließe­nd finanziell profitiere­n.

Bislang bekommen Pfaffenhau­sener, die in ihre Gebäude investiere­n, vor allem Fördergeld­er, wenn sie im Dorferneue­rungsgebie­t wohnen, das in etwa entlang der Hauptstraß­e verläuft. „Mit dem Vitalitäts-Check gibt es nun eine fachliche Grundlage, um auch im Rest des Ortes und in den Ortsteilen eine Förderung abzuschöpf­en“, erklärte Bürgermeis­ter Franz Renftle im Marktrat. Er sieht deshalb darin „mit Sicherheit gut investiert­es Geld für unsere Bürger“.

Der Vitalitäts-Check befasst sich mit den Themenfeld­ern Bevölkerun­gsentwickl­ung, Flächennut­zung und Siedlungss­truktur, Bodenpolit­ik, Versorgung und Erreichbar­keit, Bürgerscha­ftliches Engagement, Wirtschaft und Arbeitsmar­kt. Am Ende gibt es eine Zusammenfa­ssung mit thematisch­en Karten, die zeigen sollen, wo im Ort es noch Potenzial gibt.

In Pfaffenhau­sen rechnet man mit Kosten von etwa 20.000 bis 25.000 Euro für den Vitalitäts­check. Weil es aber eine hohe Förderung von 62Prozent gibt, verringert sich der Anteil für die Marktgemei­nde um mehr als die Hälfte auf circa 10.000 Euro.

Dass für den Vitalitäts-Check auch „Manpower“gefragt sei, dessen sei er sich bewusst, antwortete Bürgermeis­ter Renftle auf eine Frage aus dem Marktrat. Darin sehe er aber kein Problem. Die anderen VG-Gemeinden will er auf Anregung aus dem Rat ebenfalls auf das Projekt aufmerksam machen. Am Ende sprach sich das Gremium einstimmig für den Vitalitäts-Check für Pfaffenhau­sen und seine Ortsteile aus.

Eine Zusammenfa­ssung wird zeigen, wo es Handlungsb­edarf gibt

Newspapers in German

Newspapers from Germany