Mindelheimer Zeitung

Schlecht abgeschirm­t

Boris Johnson erlebt Mr.-Bean-Moment

- VON MICHAEL STIFTER

London Prinz Charles ist ein Mann der alten Schule. Als Mitglied der britischen Königsfami­lie hat der heute 72-Jährige von Geburt auf gelernt, stets Haltung zu bewahren, nie die Contenance zu verlieren. Doch mit einem Mann wie Boris Johnson an seiner Seite stößt auch ein routiniert­er Royal an seine Grenzen. Während der Einweihung eines Denkmals nimmt es der Premiermin­ister mit einem widerspens­tigen Regenschir­m auf. Der Schirm gewinnt, der Kronprinz lacht herzhaft und Johnson hat wieder einen Platz im Jahresrück­blick sicher.

Die Szene, die der legendären britischen Serie „Mr. Bean“alle Ehre gemacht hätte, beginnt eigentlich relativ harmlos. Der Prinz und der Premier sitzen nebeneinan­der im Regen. Das ist nichts Ungewöhnli­ches auf der Insel. Während Charles bereits bestens beschirmt alle Unbill an sich abperlen lässt, versucht es Johnson zunächst oben ohne. Erst spät greift er zum Schirm – und die Pannenseri­e nimmt ihren Lauf.

Zunächst sucht der Politiker lange vergeblich und zum Amüsement der anderen Gäste nach einem Knopf oder einem anderen Trick, mit dem man dieses verflixte Ding aufspannen könnte. Als er es endlich geschafft hat, bietet er den Regenschut­z – ganz Gentleman – seiner grinsenden Innenminis­terin Priti Patel an. Doch ein Windstoß klappt ihn nach oben und lässt den Regierungs­chef wieder im Regen sitzen. Das ist dann auch der Moment, in dem Prinz Charles endgültig die Beherrschu­ng verliert. Während handwerkli­ches Geschick offenbar nicht zu Johnsons Stärken gehört, verfügt der Premier dafür über eine Menge Humor. Und so muss er über seinen Mr.-Bean-Moment letztlich selbst am meisten lachen.

 ?? Foto: Imago Images ?? Prinz Charles abgeschirm­t, Boris John‰ son nicht so ganz.
Foto: Imago Images Prinz Charles abgeschirm­t, Boris John‰ son nicht so ganz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany