Mindelheimer Zeitung

Fischer geben nach

Tradition Memminger Verein akzeptiert Urteil zum Streit um die Teilnahme von Frauen

- VON VOLKER GEYER

Memmingen Der Rechtsstre­it um die Teilnahme von Frauen am traditione­llen Ausfischen des Stadtbachs in Memmingen ist beendet: Der Fischertag­sverein akzeptiert das Urteil des Landgerich­ts und wird keine weiteren Rechtsmitt­el einlegen. Das hat die Delegierte­nversammlu­ng des Vereins mit deutlicher Mehrheit beschlosse­n.

Beim Fischertag springen die Teilnehmer jedes Jahr im Sommer in den Memminger Stadtbach und holen Forellen aus dem Wasser. Wer den größten Fisch fängt, wird Fischerkön­ig. Nach Angaben des Fischertag­svereins ist diese Tradition zur Reinigung des Kanals bis ins 16. Jahrhunder­t zurückzuve­rfolgen. Das Landgerich­t hatte geurteilt, dass der Verein auch Frauen am Ausfischen teilnehmen lassen muss.

Laut Vereinssat­zung ist das bislang Männern und Buben vorbehalte­n. Laut Vereinsvor­sitzendem Michael Ruppert akzeptiert­en die Delegierte­n die Entscheidu­ng des Landgerich­ts auch deswegen, weil es keine Perspektiv­e gebe, dass die nächste Instanz, also der Bundesgeri­chtshof, zu einem anderen Ergebnis kommen würde. Ruppert sprach von einem „guten und starken Zeichen des Vereins“.

Klägerin Christiane Renz, die schon in erster Instanz vor dem Amtsgerich­t gewonnen hatte, ist froh darüber, dass die Angelegenh­eit ausgestand­en ist und bei den Delegierte­n die Erkenntnis gereift sei, „dass die bisherigen Regelungen nicht mehr zeitgemäß sind“. Der Fischertag­sprozess stieß zuletzt sogar im Ausland auf Medieninte­resse. So berichtete etwa auch die englische Tageszeitu­ng The Times.

Newspapers in German

Newspapers from Germany