Mindelheimer Zeitung

VG Kirchheim wird digitaler

- (mz)

Kirchheim Die Verwaltung­sgemeinsch­aft Kirchheim geht einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisi­erung. Nachdem die Bürgerinne­n und Bürger aus Kirchheim und Eppishause­n schon seit Längerem Onlinedien­ste in Anspruch nehmen können, ist nun ein weiterer Schritt erfolgt – und zwar in der Verwaltung.

Die Zeit, als im Rechnungsw­esen sämtliche Anordnunge­n auf Papier gedruckt und mit der Hand unterschri­eben wurden, gehört nun der Vergangenh­eit an. Ab sofort werden diese Vorgänge in der VG elektronis­ch vorgenomme­n. Seit einiger Zeit werden Dokumente bereits für ein elektronis­ches Archiv eingescann­t und sind so leichter auffindbar. Nun wurde in Absprache mit der Gemeinscha­ftsvorsitz­enden Susanne Nieberle, dem Geschäftss­tellenleit­er Dominik Leder und weiteren Beschäftig­ten der digitale Ablauf eingericht­et. Wie Leder aufzeigte, können rechtlich notwendige Vorgänge einfacher und effiziente­r gestaltet werden.

Kassenleit­er Markus Geßler freut es, dass er nun keine Belege mehr ablegen muss, zudem entfallen Kosten für den Druck von rund 25.000 Seiten Papier im Jahr und für die Lagerung der Belege. Dass auch die Außenstell­en angebunden werden können, ist ein weiterer Vorteil. Vonseiten der Verwaltung sind damit auch die Grundlagen für ein digitales Dokumenten­management­system gelegt.

Für Lieferante­n der VG Kirchheim, ihrer Mitgliedsg­emeinden und des Schulverba­nds heißt das, dass sie nun Rechnungen auch in digitaler Form wie PDF, xRechnung und Zugferd stellen können – per E-Mail an kasse@kirchheims­chwaben.de. Rechnungen können aber weiterhin auch in Papierform gestellt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany