Mindelheimer Zeitung

Großeinsät­ze halten Feuerwehr in Atem

Ein Lkw-Fahrer prallt mit seinem Lastwagen in Bad Wörishofen gegen einen Baum. Kurze Zeit später bricht auf dem Friedhof der Kneippstad­t ein Feuer aus. Die Polizei schließt Brandstift­ung nicht aus

-

Bad Wörishofen Zwei Großeinsät­ze der Rettungskr­äfte gab es in der Nacht auf Freitag in Bad Wörishofen. Bei einem Verkehrsun­fall wurde ein Lastwagenf­ahrer schwer verletzt. Sein Gespann war frontal gegen einen Baum geprallt. Für die Feuerwehr Bad Wörishofen gab es danach nur eine kurze Pause. Nur eineinhalb Stunden später brannte es auf dem Friedhof von Bad Wörishofen.

Der schwere Verkehrsun­fall ereignete sich gegen 2.30 Uhr auf der Straße von Bad Wörishofen. Aus bislang nicht geklärten Umständen kam ein Lkw, der in Richtung Bad Wörishofen unterwegs war, von der Fahrbahn ab, touchierte mehrere Bäume und prallte frontal gegen eine Birke am Straßenran­d.

Der Fahrer lag bei Eintreffen der Freiwillig­en Feuerwehr Bad Wörishofen schwer verletzt im Straßengra­ben. Umgehend begannen Einsatzkrä­fte bis zum Eintreffen von Rettungsdi­enst und Notarzt mit der umfangreic­hen medizinisc­hen Erstversor­gung des Lkw-Fahrers. Der Rettungsdi­enst brachte den Mann in den Schockraum einer umliegende­n Klinik.

Der schwer verletzte Fahrer hatte zuvor keine Angaben dazu machen können, ob sich beim Unfall noch weitere Personen im Fahrerhaus befunden haben.

Aus diesem Grund suchten die Feuerwehrl­eute mit fünf Wärmebildk­ameras die Umgebung ab, um eventuell weitere Verletzte zu finSchönes­chacher den. Dies war nicht der Fall. Bis zur Bergung des Lkw war die Verbindung­sstraße zwischen Bad Wörishofen und Schönescha­ch komplett für den Verkehr gesperrt. Die Freiwillig­e Feuerwehr Bad Wörishofen war bei diesem Einsatz mit 15 Einsatzkrä­ften zweieinhal­b Stunden vor Ort.

Nur eineinhalb Stunden später mussten die Einsatzkrä­fte dann schon wieder ausrücken. Auf dem Friedhof von Bad Wörishofen stand eine Hecke in Flammen. Warum das Feuer ausbrach, ist bislang nicht bekannt. Die Hecke brannte beim Eintreffen der Feuerwehr auf einer Länge von zwölf Metern.

Ein Atemschutz­trupp begann mit den Löscharbei­ten, die Feuerwehr hatte den Brand auf dem Friedhof bald unter Kontrolle und verhindert­e Schlimmere­s. Die Polizei hat die Ermittlung­en zur Brandursac­he aufgenomme­n. Rund eine Stunde dauerten die Löscharbei­ten, bei denen 22 Einsatzkrä­fte vor Ort waren.

 ?? Foto: Eichler/Feuerwehr ?? Ein Lastwagen kam in Bad Wörishofen von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Der Fahrer wurde bei dem Un‰ fall verletzt.
Foto: Eichler/Feuerwehr Ein Lastwagen kam in Bad Wörishofen von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Der Fahrer wurde bei dem Un‰ fall verletzt.
 ?? Foto: Eichler/Feuerwehr ?? Auf dem Friedhof von Bad Wörishofen stand die Hecke in Flammen. Die Feuerwehr löschte den Brand.
Foto: Eichler/Feuerwehr Auf dem Friedhof von Bad Wörishofen stand die Hecke in Flammen. Die Feuerwehr löschte den Brand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany