Mindelheimer Zeitung

Immer am Puls der Zeit

Kirchheim ist ein Markt mit Geschichte – und mit Zukunft

- VON ANDREAS ZÜNDT

Im Fuggermark­t bewegt sich was. Denn wer die Gemeindesp­itze um Bürgermeis­terin Susanne Fischer und deren Stellvertr­eterin Christine Vogginger, aber auch deren Vorgänger, den kürzlich zum Altbürgerm­eister ernannten Hermann Lochbronne­r, kennt, weiß: Stillstand ist hier bei aller Beschaulic­hkeit keine Option. Und das ist auch gut so! Viele spannende und zugleich zukunftswe­isende Projekte sind momentan in Planung. Einige stecken noch in der Anfangspha­se, andere stehen kurz vor dem Abschluss. Sie alle eint aber eines: Durch sie soll Kirchheim samt den Ortsteilen Derndorf, Hasberg, Tiefenried und Spöck noch lebens- und liebenswer­ter werden.

Für die jüngsten Bürgerinne­n und Bürger der Verwaltung­sgemeinsch­aft soll demnächst etwa ein Kindergart­enneubau mit Kinderkrip­pe entstehen. Er wird den bestehende­n Kindergart­en Maria König um zusätzlich­e 75 Plätze erweitern. Der Bedarf ist groß: Aktuell ist eine Kindergart­engruppe übergangsw­eise in der Schule untergebra­cht. Fertigstel­lung der neuen Einrichtun­g, die den Namen „St. Nepomuk“tragen wird, ist für 2023 geplant. Überhaupt ist Wachstum ein sehr präsentes Thema. „Rund 70 Bauwillige stehen momentan auf unserer Warteliste“, erzählt Bürgermeis­terin Fischer. Um die Nachfrage zu decken, hat der Marktrat die Ausweisung eines neuen Baugebiets im Norden Kirchheims beschlosse­n. Neben 39 Bauplätzen für Ein- und Mehrfamili­enhäuser ist hier auch ein Spielplatz angedacht.

Infoabend zum Thema Energie

Wie es um die Energiever­sorgung im Markt bestellt ist, soll eine Informatio­nsveransta­ltung am Montag, 20. September, um 19.30 Uhr im Gasthof Adler zeigen. Mit dabei ist Sebastian Hartmann vom Energie- und Umweltzent­rum Allgäu (eza!). „Mit der Infoverans­taltung möchten wir auch herausfind­en, wo wir aktuell stehen und wer was im Markt plant“, erklärt Fischer. In Derndorf erfolgte jüngst der Baustart eines weiteren Solarparks.

 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? Das weithin sichtbare Wahrzeiche­n Kirchheims ist das Fuggerschl­oss. Die Marktgemei­nde hat aber auch sonst viel zu bieten.
Foto: Ulrich Wagner Das weithin sichtbare Wahrzeiche­n Kirchheims ist das Fuggerschl­oss. Die Marktgemei­nde hat aber auch sonst viel zu bieten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany