Mindelheimer Zeitung

Seit zehn Jahren fliegen die Scheiben

Discgolf 2011 gibt der damalige Bürgermeis­ter Klaus Holetschek grünes Licht für die Anlage im Ostpark. Mittlerwei­le gibt es eine eigene Discgolf-Abteilung im TSV Bad Wörishofen

-

Bad Wörishofen Der schöne Herbst machte es möglich: Die DiscgolfAb­teilung des TSV Bad Wörishofen konnte das zehnjährig­e Bestehen der Anlage im Ostpark feierlich mit einem gut besuchten Turnier begehen. Rund 70 Discgolfer und -golferinne­n kamen zum Jubiläums-Doubles.

2011 entdeckten einige Bad Wörishofer Jungs und Mädels die Trendsport­art Discgolf für sich. Beim damaligen Bürgermeis­ter Klaus Holetschek stießen sie auf offene Ohren, und so entstand in Zusammenar­beit mit dem Kreisjugen­dring und dem neugegründ­eten Discgolf-Verein „Beez on Chains“ein Neun-Bahnen-Parcours im Ostpark von Bad Wörishofen. Zwar folgten alsbald die ersten Turniere, doch es wurde schnell wieder ruhig um die „Beez on Chains“. So ruhig, dass sich der Verein 2013 auflöste – und der Parcours in einen Dornrösche­nschlaf versank.

Und wäre nicht der heutige Abteilungs­leiter, Thomas Schmid, gewesen, schliefe er wohl immer noch. Doch Schmid entdeckte die Leidenscha­ft für den Sport mit den fliegenden Scheiben und forcierte den Plan, die Anlage nicht nur wiederzube­leben, sondern auch auf zwölf Bahnen zu erweitern und mit Bahntafeln und einem Parcours-Plan zu ergänzen. Die Idee fand beim TSVVorstan­d um Thomas Wegst großen Anklang und wurde mithilfe von Sponsoren und des Verschöner­ungsverein­s in die Tat umgesetzt.

Das Konzept ging auf und 2017 wurde die Abteilung Discgolf im TSV Bad Wörishofen gegründet. Im selben Jahr richtete die DiscgolfAb­teilung ihr erstes Turnier als Teil der sogenannte­n Südstaaten­tour-Serie aus. Im Folgejahr wurde das erste Verbandstu­rnier im Rahmen der German Tour ausgericht­et. 2019 wurde mit dem Doubles-Turnier für Zweier-Teams ein weiteres Format in den Turnierkal­ender aufgenomme­n. Mittlerwei­le gehören diese drei Turnier zum festen Angebot der Discgolf-Abteilung und sind bei den Discgolfer­innen und -golfern äußerst beliebt. Heute zählt die Abteilung 30 aktive Sportler, die sich seit 2019 „Wörishofer Kettarüttl­er“nennen.

Der Einladung zum JubiläumsD­oubles folgten Teams der Discgolf Guerillas aus Schwabmünc­hen, der Bavarian Airhawks aus Weilheim, den Schiebe Dretzern aus Gunzesried, von Discgolf München und dem WSCA aus Söhnstette­n in Baden-Württember­g.

Da das Doubles als offenes Turnier organisier­t wurde, gingen auch einige Teams mit Teilnehmer­n ohne Vereinszug­ehörigkeit an den Start. Nach zwei Runden, auf dem auf 18 Bahnen erweiterte­n Turnierkur­s der Wörishofer Kettarüttl­er, konnten bei sonnigem Spätsommer­wetter die Sieger gekürt werden.

In der Mixed Division musste sich das Team der Wörishofer Kettarüttl­er, Simone Schmid und Viet Nguyen, dem Team der Bavarian Airhawks mit Ann-Kathrin Blum und Tobias Königbauer geschlagen geben. In der Open Division holte sich das Brüderpaar Kevin und Dennis Schüler von den Bavarian Airhawks den ersten Platz vor dem Team Andy Kölbl (Schiebe Dretzer) und Alex Müller (Discgolf Guerilla). Der dritte Platz ging an das Team Lorenz Schneider und Werner Riebesel von Discgolf München. Mit Chris Pieniack und Tobias Hugl schrammte das beste Kettarüttl­erTeam mit zwei Würfen mehr als die Drittplatz­ierten knapp am Podium vorbei und wurden Vierte. (mz)

ⓘ Discgolf erleben Interessen­ten kön‰ nen sich jederzeit eine Discgolfsc­heibe an der Gästeinfo im Kurhaus leihen und den Parcours im Ostpark ausprobier­en. Weitere Infos zur Sportart und zu den Wö‰ rishofer Kettarüttl­ern gibt es im Inter‰ net unter www.discgolf‰bw.de.

 ?? Foto: Karin Renz ?? Die Discgolf‰Abteilung des TSV Bad Wörishofen, deren Aktive unter dem Namen „Wörishofer Kettarüttl­er“bekannt sind, feierten kürzlich das zehnjährig­e Bestehen der Discgolf‰Anlage im Ostpark.
Foto: Karin Renz Die Discgolf‰Abteilung des TSV Bad Wörishofen, deren Aktive unter dem Namen „Wörishofer Kettarüttl­er“bekannt sind, feierten kürzlich das zehnjährig­e Bestehen der Discgolf‰Anlage im Ostpark.

Newspapers in German

Newspapers from Germany