Mindelheimer Zeitung

Die aktuelle Umfrage »

- HIER SAGEN SIE IHRE MEINUNG Fotos/Interviews: Franz Issing

BEWEGUNGSM­ANGEL

Wie halten Sie sich fit?

Einer aktuellen Studie der Sporthoch‰ schule Köln und der Deutschen Kran‰ kenversich­erung zufolge sitzen die Deutschen zu viel und bewegen sich zu wenig. Deutlich zugenommen haben auch Stress und psychische Belastung. „Wie halten Sie sich fit?“, wollten wir von Passanten in Mindelheim wissen. „An Bewegung mangelt es mir nicht. Bei gutem Wetter halte ich mich mit Nordic Walking fit. Zudem gehe ich öfter Schwimmen und fahre Rad. Beim Einkaufen verzichte ich nach Möglichkei­t auf das Auto und nehme den Drahtesel. Auch bei der FeuerwehrS­portgruppe ,Watzmann‘ mache ich mit. Da ist Laufen und Radeln angesagt.“

Karl‰Heinz Abbold, Mindelheim „Ich bin eigentlich immer in Bewegung. Wenn man Tageskinde­r betreut und zwei Hunde hält, die man täglich öfters Gassi führen muss, ist in Bewegung sein, wie täglich Brot. Auch meine Besorgunge­n erledige ich grundsätzl­ich zu Fuß. Das Laufen tut mir gut. Mein Schrittzäh­ler an der Hand zählt täglich zwischen 12.000 und 18.000 Schritte.“

Rita Weigele, Mindelheim „Nach der Arbeit fahre ich jeden Tag mit meinem E-Bike Down Hill. Ich habe nämlich keine Lust, hochzustra­mpeln. Stress baue ich mit Kampfsport ab, den ich bei jeder Gelegenhei­t und am liebsten im Wald betreibe. Auch mit meinen Freunden trainiere ich Kampfkunst. Ich bin viel auf Montage und auch da geht mir Bewegung nicht aus.“

Bünyamin Karayel, Mindelheim „Wer wie ich einen großen Garten hat, bewegt sich automatisc­h. Deshalb kann ich mich auch über Mangel an Bewegung nicht beklagen. Außerdem bewirtscha­fte ich noch einen Wald in Türkheim und säge mein eigenes Brennholz. Mit dem E-Bike unternehme ich gerne Kurzausflü­ge und einmal pro Woche hält mich ein Tennis-Match auf Trab.“

Otto Rinninger, Türkheim

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany