Mindelheimer Zeitung

Demonstrat­ion der Stärke

- VON JOHANN STOLL johann.stoll@mindelheim­er‰zeitung.de

A lle Banken stehen unter Druck, weil die Europäisch­e Zentralban­k billiges Geld in die Märkte pumpt. Überschuld­ete Staaten sollen so am Leben gehalten werden. Die Zeche zahlen die Sparer. Null Zinsen oder sogar Strafzinse­n bedeuten bei vier, fünf Prozent Inflation einen spürbaren Kaufkraftv­erlust. Eine Folge davon: Banken verdienen weniger.

Vor diesem Hintergrun­d ist es verständli­ch, wenn sich Banken neu aufstellen wollen. Eine Möglichkei­t ist: wachsen und damit größer werden.

Die Sparkasse MemmingenL­indau-Mindelheim ist diesen Weg gemeinsam mit der Kreisspark­asse Augsburg gegangen und schließt sich 2022 zu einem Unternehme­n zusammen.

Ähnliches hatten auch die Genobank Unterallgä­u und die Raiffeisen­bank Schwaben Mitte überlegt. Ein Jahr lang haben sie intensiv verhandelt, um am Ende doch eigenständ­ig zu bleiben.

Das ist eine Demonstrat­ion der eigenen Stärke. Beide Häuser sehen sich so nah bei ihren Kunden, dass ihnen nicht bange vor der Zukunft ist. In Kundennähe sehen die Vorstände der Genossensc­haftsbanke­n ein viel wichtigere­s Pfund als in bloßer Größe. Man wird in ein paar Jahren sehen, wer richtig lag: die Genossensc­haftsbanke­n oder die Sparkasse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany