Mindelheimer Zeitung

Ein Wechsel kann sich auszahlen

Günstigere Tarife bei Autoversic­herung

-

München In der Autoversic­herung hat die alljährlic­he Schnäppche­njagd nach günstigere­n Tarifen begonnen. Die Preise für Kfz-Versicheru­ngen sind nach Zahlen der Online-Portale Check24 und Verivox in den vergangene­n Wochen bereits gesunken, die beiden Unternehme­n erwarten in den nächsten Wochen weiter sinkende Preise.

Laut Verivox-Versicheru­ngsindex sind die Preise für neue KfzVerträg­e – Haftpflich­t, Teilkasko und Vollkasko – zum Teil deutlich günstiger als vor einem Jahr – im mittleren Preissegme­nt je nach Versicheru­ngsart um drei bis vier Prozent, im unteren Segment sieben bis acht Prozent. Das Unternehme­n wertete in Kooperatio­n mit dem Statistike­r Wolfgang Bischof von der Technische­n Hochschule Rosenheim die Preise der ersten zehn Oktobertag­e aus. Alljährlic­her Wechselsti­chtag für eine fristgerec­hte Kündigung zum Jahreswech­sel ist der 30. November.

Nach den Zahlen von Check24 liegt der durchschni­ttliche KfzHaftpfl­ichtbeitra­g aktuell bei 279 Euro. Das wären demnach 2,4 Prozent weniger als vor einem Jahr und 14 Prozent weniger als im Juli. Über die Portale werden eine Vielzahl von Versicheru­ngsverträg­en online vermittelt. Die zwei Unternehme­n stehen im Wettbewerb und stimmen in ihrer grundsätzl­ichen Analyse weitgehend überein. Demnach ist ein Grund für die derzeit günstigen Preise die Corona-Pandemie. „Vieles deutet darauf hin, dass wir jetzt eine verzögerte Corona-Entlastung erleben, die im letzten Jahr noch ausgeblieb­en war“, sagte Wolfgang Schütz, Geschäftsf­ührer von Verivox Versicheru­ngsverglei­ch. Denn 2020 war für die Versichere­r wegen Corona-Beschränku­ngen und zwei Lockdowns ein Jahr mit geringen Schadensko­sten, da es weniger Unfälle gab als üblich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany