Mindelheimer Zeitung

Eiserner Super‰Adler hebt nicht ab

-

Vor dem TV‰Interview grinste Taiwo Awoniyi mit einem überglückl­i‰ chen jungen Union‰Anhänger noch schnell in die Kamera eines Smartphone­s. Rasch bildete sich eine kleine Traube vor dem 24 Jahre al‰ ten Nigerianer.

Und Awoniyi, dessen Vereinsvit­a seit dem Weggang aus Afrika im Som‰ mer 2015 als gerade noch 17‰Jähri‰ ger eigentlich für zwei bis drei Pro‰ fi‰Karrieren reicht, genoss die Mo‰ mente in seiner jetzigen Fußball‰ Heimat Köpenick. 1. FSV Mainz 05, Royal Excel Mouscron, KAA Gent, NEC Nijmegen und auch der heuti‰ ge Regionalli­gist FSV Frankfurt waren die Statio‰ nen, die Awo‰ niyi in den letzten fünf Jahren als Leihspiele­r vor seinem Engage‰ ment bei Union durchlaufe­n hat. Dass es überhaupt so viele Leihge‰ schäfte in der jungen Karriere des heute 24‰Jährigen gab, lag auch vor allem an der fehlenden Arbeitser‰ laubnis in England, die letztlich dazu führte, dass er bei seinem Stamm‰ klub FC Liverpool in den vergange‰ nen sechs Jahren kein einziges Pflichtspi­el absolviert­e. Eine mehr als unzufriede­nstellende Situation. Jetzt blüht er bei Union auf, nachdem er im Sommer fest von Liverpool verpflicht­et wurde: „Ich bin richtig glücklich, hier in Berlin zu sein. Hier arbeitet man zusammen, um alle glücklich zu machen. Und das ist das wichtigste im Leben“, sagte der frischgeba­ckene Familienva­ter im Vorfeld der Partie.

Nur eines wollte und machte Unions „Lebensvers­icherung“, wie Tor‰ wart Andreas Luthe ihn nannte, nach dem 2:0‰Heimsieg über den VfL Wolfsburg, nicht: sich selbst feiern. Awoniyi, der jüngst sein National‰ team‰Debüt bei den Super Eagles absolviert­e, lobte das Zusammen‰ spiel vor dem 1:0. Tor Nummer sechs im achten Spiel. Die Fans skan‰ dierten beim Interview seinen Na‰ men, und Awoniyi stimmte mit breitestem Grinsen ein. (dpa, AZ)

 ?? ?? Taiwo Awoniyi
Taiwo Awoniyi

Newspapers in German

Newspapers from Germany